Mimikfalten, Lachfalten und feine Linien: sobald wir sie im Spiegel erspähen, kommen uns die ein oder anderen Gedanken in den Sinn. Sollte ich mal Botox probieren? Aber was, wenn das Ergebnis maskenhaft ist und meine Mimik komplett ruiniert? Wir geben ehrlich zu, dass die Meinungen bezüglich Botox inzwischen gespalten sind. Grund dafür ist Baby Botox, der neue Anti-Aging Trend, der als vorbeugende Maßnahme ab 35 empfohlen wird. Es soll die Faltenbildung mildern und verhindern, dass sie sich weiter ausbilden. Was Botox genau ist und was dich bei der ersten Behandlung erwartet, haben wir bereits hier ausführlich zusammengefasst. Aber was genau ist Baby Botox? Botox für Babys? Dabei handelt es sich um eine dosierte Version des klassischen Botox. Was das Geheimnis dieses neuen Trends ist und warum die Behandlung so beliebt ist, haben wir für dich zusammengefasst.
Von Isabella
-
1 Was ist Baby Botox?
Lass mich raten: Bei diesen beiden Worten hast du dir bestimmt schon gedacht, „Lese ich richtig?“ Botox für Babys? Keine Sorge, das ist es auf keinen Fall. Stattdessen handelt es sich einfach um ein neues Treatment, bei der eine geringere Menge an Botox zum Einsatz kommt. Es ist schon längst nicht mehr tabu, sich einer Botoxbehandlung zu unterziehen, ganz egal, ob es sich dabei um traditionelles Botox oder Baby Botox handelt. Wenn du dich aber für ein natürliches Ergebnis interessierst, ist es höchste Zeit, dass wir dir mehr über diese Behandlung verraten. Baby Botox ist als sogenannte „Einsteigerversion“ bekannt. Der Name bezieht sich auf eine Mikrotröpfchen-Technik, bei der weniger Einheiten präziser und oberflächlicher injiziert werden, um ein natürlicheres und gleichmäßigeres Erscheinungsbild zu erzielen.
-
2 Was sind die Vorteile von Baby Botox?
Anhand der Mikrotröpfchen-Technik kann eine geringere Dosierung in die Haut eingebracht werden und das Ergebnis ist natürlicher. Diese Methode ist besonders beliebt bei Falten, Linien und Krähenfüßen und die Haut wirkt danach allgemeiner straffer und jünger. Zudem besteht bei Baby Botox keine Sorge, dass du mit einer zementartigen Stirn nach Hause gehst:
-
Natürlicheres Aussehen
-
Weniger Nebenwirkungen als normales Botox
-
Behält die natürliche Mimik bei
-
Verhindert die Faltenbildung
-
Löst die Spannung im Kiefer
-
Wird angewendet, um Anti-Aging vorzubeugen
-
-
3 Wie bereite ich mich auf die Behandlung vor?
Sowie bei jedem neuen Treatment, ist es wichtig, dass du deine Vorstellungen und Ängste mit deinem Arzt vorab besprichst. Frage nach einem Portfolio, damit du dir besser vorstellen kannst, was dich erwartet. Lass dich von deinem Arzt durch den Prozess führen und lass dir erklären, wo er/sie plant, das Nervengift einzubringen. Am Tag der Behandlung solltest du unbedingt auf Sonnenbäder, die Sauna oder sportliche Anstrengung verzichten.
-
4 Was erwartet mich bei der Baby Botox Behandlung?
Die Baby Botox Behandlung verläuft ähnlich wie eine normale Botox-Behandlung. Dabei wird das Nervengift mithilfe von sehr dünnen Nadeln in die oberste Hautschicht injiziert. Somit können feinen Linien und Falten gezielt geglättet werden, ohne dabei die natürliche Mimik zu beeinflussen. Die Haut wird leicht gerötet sein und es kann mitunter zu Schwellungen kommen. Die Behandlung an sich ist relativ kurz und nimmt in etwa 10–20 Minuten in Anspruch. Das Treatment kann bei ausgebildeten Kosmetikerinnen oder bei Fachärzten durchgeführt werden. Danach bekommst du eine Liste mit Dos and Don'ts für die Nachsorge danach:
- Direkt nach der Behandlung solltest du deinen Kopf mindestens 4 Stunden aufrecht halten
- Make-up erst wieder am nächsten Tag
- Kein Sport, keine Saunabesuche, kein Solarium in den nächsten 48 Stunden danach
- Schütze die Haut bis zu einer Woche nach der Behandlung vor UV-Strahlen und verwende einen hohen SPF
- Keine Facials oder invasive kosmetische Behandlungen bis zu 2 Wochen danach
-
5 Wann kann ich die ersten Baby-Botox-Effekte sehen?
Das Gute an der Baby Botox Behandlung ist, dass sich die Effekte langsam bemerkbar machen. Die erste Veränderung wirst du ca. 3 Tage nach der Behandlung sehen, es kann allerdings bis zu 14 Tage dauern, bis die volle Wirkung des Baby Botox einsetzt. Je nachdem wie schnell das Nervengift in deinem Körper abgebaut wird, können Resultate bis zu 3 Monate lang halten.
-
6 Baby Botox vs. Botox
Gut, jetzt könnte man sagen, dass zwischen herkömmlichen Botox und Baby Botox absolut kein Unterschied liegt. Da stimmen wir dir zu. Der einzige Unterschied zu normalem Botox ist der Einsatz von weniger Botulinumtoxin A, dem Nervengift, das heutzutage auch zur medizinischen Behandlung von neurologischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Kurz gesagt: weniger Botox, heißt meist Baby Botox und ist ein Begriff, der vor allem in den USA sehr bekannt ist.
-
7 Was sind die Nachteile von Baby Botox?
Prinzipiell ist Botox im allgemeinen gut verträglich. Wie bei normalen Botox-Injektionen besteht auch hier das Risiko, dass sich die Augenbraue absenkt oder das Augenlid erschlafft, wenn die Injektion falsch platziert wird. Bei Baby-Botox ist dieses Risiko jedoch geringer, da weniger Einheiten verwendet werden, daher ist es unwahrscheinlicher, dass die Menge ausreicht, um einen Muskel vollständig zu entspannen.
-
8 Baby Botox Kosten?
Eine Faltenunterspritzung mit Baby Botox kostet zwischen 220 und 250 €. Dabei kommt es natürlich auf die Größe des zu behandelnden Areal an und wie viel Botox benötigt wird. Grundsätzlich gilt, je größer die Botox-Menge, desto teurer die Behandlung.
-
9 Baby Botox Vorher Nachher - Stirn
Jetzt bist du bestimmt neugierig und fragst dich: Wie sehen denn eigentliche Baby Botox Vorher-Nachher-Fotos aus? In diesem Foto siehst du ein Beispiel von einer Faltenunterspritzung im Stirnbereich.
-
10 Baby Botox - Vorher Nachher - Lippen
Die Mikrotröpfchen der Baby Botox-Methode kommt auch bei dem neuesten Trend, der “Russian-Lip”-Technik zum Einsatz. Dabei werden geringe Mengen (bis zu 1ml) Botox in die Lippen gespritzt, um einen natürlichen Kussmund zu erzeugen.