Roses are red, violets are blue, I got PMS, so screw you! Unsere Tage sind nicht immer schön, doch auch die Tage vor den Tagen können ganz schön nerven. Dank des Prämenstruellen Symptoms (PMS) hast du Heißhungerattacken, Krämpfe, deine Brüste spannen und du könntest jederzeit ausrasten!
Tatsächlich denken heute noch viele, dass es das Prämenstruelle Symptom gar nicht gibt, aber glaubt uns: PMS is real! Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass wir solche Themen öffentlich ansprechen und die Tabus brechen. Deswegen zeigen wir dir hier, was du gegen die lästigen Beschwerden in den Tagen vor deinen Tagen tun kannst.
Von der Gastautorin Irini Diamanti – The Female Company
-
1 First things first: Warum leiden viele Frauen an PMS?
Wie das Wort „prämenstruell“ schon andeutet, tritt PMS vor der Menstruation auf (ca. 14 Tage). Was PMS auslöst, weiß man bis heute nicht zu 100 %. Aber es wird stark davon ausgegangen, dass wir unsere Achterbahn der Gefühle den Hormonen zu verdanken haben (wem auch sonst) – um genauer zu sein, dem Gelbkörperhormon Progesteron.
In dieser Zyklusphase (nach dem Eisprung) mischt das Hormon Prolaktin den Hormonhaushalt ordentlich auf und begünstigt ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron. Der Östrogenspiegel fällt nach dem Eisprung nämlich ab, sodass der weibliche Körper mehr Progesteron ausschüttet – was vermutlich zu PMS führt. Auch Stress kann den Prolaktinspiegel erhöhen. So, better be relaxed! -
2 Was tun gegen PMS?
Jede Frau reagiert allerdings individuell auf diese Veränderung im Hormonhaushalt. So kann man nicht sagen, was beim Kampf gegen PMS richtig oder falsch ist. Bei einigen Symptomen hilft eine Runde Auspowern beim Sport oder der Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und Koffein. Manchmal musst du vielleicht sogar Medikamente zu dir nehmen. Das solltest du aber immer vorab mit deinem*r Ärzt*in absprechen. Am wichtigsten ist: Tu dir etwas Gutes und höre auf deinen Körper, denn nur du weißt, was am besten für dich ist.
-
3 Eine ausgewogene Ernährung…
…ist das A und O. Und kann dazu beitragen, dass deine PMS-Beschwerden gelindert werden: Salzarmes Essen kann vor der Periode z. B. Wunder bewirken. Denn Salz kann zu verstärkten Wassereinlagerungen führen – und das wollen wir ja nicht! Auch solltest du die Finger von Fertiggerichten und raffiniertem Zucker lassen.
Greife in dieser Zeit lieber zu Vitamin B. Dieses Power-Vitamin ist die Geheimwaffe gegen PMS-Beschwerden. Zu finden ist es in Nüssen, Haferflocken, Sesam, Bananen und in vielen weiteren superleckeren Lebensmitteln. Das bedeutet jedoch nicht, dass du auf Pizza und Co. verzichten musst – finde einfach die richtige Balance für dich. -
4 Lass die Seele baumeln
Eine wohltuende Massage kann bekanntlich Wunder bewirken: Sie entspannt, löst Krämpfe und belebt die Muskulatur. Das ist genau das, was du vor deiner Periode brauchst. Entweder machst du es dir dabei selbst oder du buchst dir über uns deinen Wunschtermin. Wie wäre es dann mit einer Aromaölmassage? Solltest du Wassereinlagerungen in den Beinen spüren, kann auch eine Lymphdrainage helfen – sie wirkt entschlackend und echt entspannend.
-
5 Waxing oder doch lieber Facial?
Wir finden, gegen Körperbehaarung ist nichts auszusetzen, aber wenn dich deine Härchen stören und du ihnen den Kampf ansagen willst, ist’s auch fein. Allerdings ist die Zeit vor deinen Tagen nicht ideal fürs Waxing, da dein Schmerzempfinden um einiges höher ist. Gönn dir lieber eine tiefen-wirksame Gesichtsbehandlung. Lehn dich dabei zurück und freu dich auf deinen strahlenden Teint.
-
6 Für alles gewappnet sein – auch während der Periode
Die Tage vor den Tagen eignen sich super, um den Körper für die Periode vorzubereiten. Das heißt, ihn gut zu behandeln, ihn zu schätzen und zu lieben. Deshalb gib deinem Körper leckeres, gesundes und frisches Essen, treib Sport, Schlaf lange und gönn dir das Treatment deiner Wahl. Buch dir dieses ganz einfach und bequem hier über Treatwell.
Und wenn’s läuft, regeln das die sau(g)starken Bio-Tampons von The Female Company für dich. Diese sind frei von Chemikalien und Pestiziden. Und auch wenn unsere Bio-Tampons keinerlei Zusatzstoffe und Parfüm enthalten, sind sie trotzdem ziemlich dufte!
Denk an dich und deine Mitmenschen und verlass das Haus nur im Notfall. Dank des individuellen Abos brauchst du dir keine Sorgen mehr über deinen Vorrat an Tampons und Co. zu machen. Diese werden direkt zu dir nach Hause geliefert – wann du willst, so oft du willst. Hol sie dir hier.