Was genau ist Tiger Balm?
Tiger Balm ist eine Marke für Salben, die auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beruhen und aus natürlichen Heilpflanzen wie Kampfer, Menthol, Pfefferminze, Zimt, Nelken und Eukalyptus bestehen. Die Rezeptur für die Salbe wurde vor ca. 150 Jahren von den Brüdern Boon Par und Boon Haw für die chinesischen Kaiser entwickelt.
Wofür wird es verwendet?
Die Salbe wird gerne bei Erkältungen, Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Verspannungen zum Einreiben verwendet und fördert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Sie ist also eine Alternative zu Schmerzmitteln, wenn es um leichte Beschwerden im stressigen Arbeitsalltag geht.
Weiß oder Rot?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Tiger Balm: weißen und roten. Der weiße Tiger Balm enthält viel Pfefferminze und Eukalyptus und wirkt damit kühlend. Deswegen hat er bei Erkältungen einen klärenden Effekt, der den Kopf befreit und bei Gelenkschmerzen helfen kann. Der rote Tiger Balm enthält ätherisches Zimt- und Nelkenöl und hat eine wärmende Wirkung, die besonders bei Verspannungen und Muskelbeschwerden lindernd wirkt.
Tu nur, was angenehm für dich ist
Ob du das nächste Mal nach einem anstrengenden Arbeitstag Tiger Balm zur Entspannung ausprobierst oder nicht, bedenke bitte, dass wir keine Spezialisten sind. Wenn du dir unsicher bist oder du plötzliche Veränderungen oder starke Beschwerden beobachtest, such am besten deinen Arzt auf, um dir Gewissheit über deine Gesundheit zu verschaffen.