Dir ist der Begriff „No Show” gar nicht bekannt? Hier kurz zur Erklärung: „No Shows” sind diejenigen, die einen Termin gebucht haben, aber zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erscheinen – und auch den Salon vorher nicht informieren. Das ist bereits seit einiger Zeit ein Problem der Branche, doch in 2020 noch ein viel größeres! Tatsächlich ist es so, dass 33,7 % irgendwann mal zu einem „No Show” werden.
Die Branche braucht dich und unsere Unterstützung – mehr als je zuvor. Deshalb möchten wir dich und andere über die potenziell verheerenden Auswirkungen aufklären. Denn der Einnahmeverlust kann im Moment das Ende für das Geschäft bedeuten. Auch wenn es sich in dem Moment des „nicht Erscheinens” nicht unfassbar schlimm anfühlen mag, macht bereits eine kleine Anzahl an Kunden den Unterschied zwischen Erfolg oder Misserfolg.
Der Aufruf zu #NoMoreNoShows erstreckt sich über weitere Branchen – auch die Gastronomie hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Deshalb möchten wir versuchen, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, denn sich anders zu verhalten ist in diesem Fall wirklich einfach.
„Die letzten vier Monate waren für alle ein Durcheinander und für einige besonders schwer – auch jetzt noch. Zwar kommen wir langsam wieder auf die Füße, bei reduzierten Kapazitäten wird die Branche aber kämpfen müssen. Wenn du es also nicht zu deinem Termin schaffst, lass es uns bitte einfach wissen. Es wird dabei helfen, dass die Geschäfte viel effizienter geführt werden können. Unser Verhalten muss sich ändern und auch die Vorstellung davon, dass ein “No Show” akzeptabler ist als eine Absage – denn das ist es nicht. Hilf mit, die Friseur- und Beautyindustrie zu unterstützen. Wir kämpfen für unsere Branche!”
Madeleine, Treatwell Supply Director (Northern Europe)
„In der Treatwell-App ist das Verschieben des Termins mit 2 Klicks getan. Auch bis zu einer Stunde vor dem Termin und wenn du bereits im Voraus bezahlt hast. Uns ist absolut klar, dass sich Pläne ändern können, No-Shows sind aber keine Option. Die Menschen müssen sich bewusst machen, wie es den Unternehmen schadet und letztlich Arbeitsplätze der Menschen kosten kann. Eine Stornierung oder Verschiebung ist eine viel bessere Variante, wenn du es dem Salon vorher mitteilst. Gib ihm die Möglichkeit, den frei gewordenen Slot neu zu besetzen, um keine Einnahmen zu verlieren. Wir müssen die Branche unterstützen und helfen, wo immer wir können. Lass es den Salon wissen, wenn du nicht erscheinen kannst – je früher, desto besser.”
Joanna, Treatwell Brand Director