Matcha-Tee, Detox Smoothies mit Super Greens und Kurkuma-Milch: Was sie alle gemeinsam haben? Detox und Entgiftung. Diese Energiebooster sind uns bereits bekannt. Was uns dann allerdings tatsächlich überrascht hat, ist Sellerie, der als neuer Vitaminbooster auf Instagram und Co die Runde macht. Die Rede ist hier nicht von Sellerie als Suppengemüse oder im Salat, sondern tatsächlich als Saft. Was für Beauty-Benefits Selleriesaft hat und warum auch wir uns entschieden haben ein Gläschen morgens einzuplanen, erfährst du hier.
-
1 Schöne und strahlende Haut
Wer täglich brav ein Glas frisch gemachten Selleriesaft konsumiert, profitiert von schöner Haut. Sellerie versorgt den Körper mit Vitamin C, B, Eisen, Kalzium und Kalium sowie Betacarotin. Letzteres schützt den Körper vor Zellschäden und stärkt außerdem das Immunsystem. Viel wichtiger ist, dass Sellerie reich an Antioxidantien ist. Das bedeutet wiederum, dass die Haut vor UV-Strahlen geschützt ist und die Spannkraft in der Haut erhalten wird.
-
2 Feuchtigkeit für die Haut
Wusstest du, dass Sellerie bis zu 95 % aus Wasser besteht? Wer also regelmäßig Selleriesaft trinkt, kann es zum täglichen Bedarf an Wasser dazu zählen. Und wie wir bereits wissen, ist Wasser wichtig, um den Feuchtigkeitsgehalt in unseren Hautzellen aufrecht zu erhalten. Also los, los und ausprobieren.
-
3 Gut für die Haare
Sellerie bietet nicht nur erhebliche Vorteile für die Haut, sondern wirkt auch Wunder auf’s Haar. Der hohe Wasseranteil und auch das Vitamin A kommen hier zugute. Wasser hydriert die Kopfhaut und beugt außerdem Schuppen vor. Vitamin A hingegen geht bis in die Haarspitzen und versorgt diese mit wichtigen Nährstoffen, die das Haar im Anschluss gesund und glänzend aussehen lassen. Was allerdings überraschend war – Selleriesaft kann das Haarwachstum fördern und die Struktur der Haarfollikel stärken. Wir schreiben schon mal das Glas Selleriesaft auf unseren Frühstücksplan.