Mit dem Hauptgang deines Weihnachtsessen bist du durch, jetzt quälst du dich mit dem letzten Gabelbissen deines Desserts. Noch dazu wird von deiner Familie eifrig nachgeschenkt, damit das Glas auch nie halb voll ist. Was dich am nächsten Morgen erwartet? Daran willst du jetzt noch nicht denken. Nach all dem Zucker und intensiven Konsum von Kohlenhydraten, wird dein Körper im Ungleichgewicht sein – sprich der ein oder andere Minivulkan wird mit deinem Gesicht Bekanntschaft machen. Fühl dich deswegen nicht schuldig, denn üppiges Essen und Trinken hat die Weihnachtszeit so an sich. Wir haben ein paar einfache Tipps für dich zusammengestellt, um deinen Körper den notwendigen Detox zu gönnen, damit du unbeschwert ins neue Jahr grooven kannst.
-
1 Für den Körper: Grüner Tee zum Entgiften
Deine Leber unterstützt deinen Körper beim Ausstoßen von Toxinen und filtert Alkohol heraus – von dem du möglicherweise eine Menge während der Weihnachtsfeiertage haben wirst. Dazu gehören aber auch alle anderen Giftstoffe, die während einem Festmahl in deinen Körper gelangen, wie z.B. Zucker und Sodium. Grüner Tee ist daher eine tolle Möglichkeit, deine Leber zu ‘resetten’ und verbessert die Entgiftungsfunktion.
-
2 Für den Körper: Açai Beeren
Sekt, Glühwein und Co haben auch bereits ihre Folgen hinterlassen und so ärgern uns Pickel, Rötungen und trockene Haut. Nach den Weihnachtsfeiertagen solltest du langsam anfangen, wieder ein paar gesunde Snacks in deinen Speiseplan aufzunehmen: wie z. B. Açai Beeren. Diese Frucht enthält besonders viel Vitamin C und hat sich als Antioxidant des Öfteren als sehr wirksam erwiesen: Speziell dann wenn man einem fahlen Hautton entgegenwirken möchte oder sogar die ersten Anzeichen von Hautalterung bekämpfen will. Wenn du diesen Effekt verstärken willst, halte Ausschau nach Skincare Produkten mit reinem Vitamin C-Gehalt. Dieses Produkt von The Ordinary ist zum Beispiel sehr zu empfehlen.
-
3 Für das Gesicht: Peeling
Gegen Pickel und Hautunreinheiten hilft ein sanftes Peeling, das du mindest 1-2 pro Woche in deine Pflegeroutine einplanen solltest. Dabei werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die samtig weiche Haut darunter kommt wieder zum Vorschein. In der ersten Woche solltest du allerdings nicht zu übermütig sein, deshalb heb dir das grobkörnige Peeling für später auf.
-
4 Für das Gesicht: Gesichtssauna
Während des Detox kannst du dir an Wochenenden eine kleine Gesichtssauna zu Hause gönnen. Dafür einfach einen Topf mit Wasser aufkochen, ein Handtuch in den Nacken legen und das Gesicht über den aufsteigenden Dampf halten. Die warmen Dämpfe öffnen die Poren und entfernen kleine Überreste wie z. B. Mitesser und brodelnde Pickel unter der Haut. Es gibt aber auch professionelle Gesichtssaunen, die speziell fürs Gesicht entwickelt wurden, wie diese hier. Abschließen solltest du dein Gesichtsdetox mit einer intensiven Feuchtigkeitscreme: für am Abend mit eine reichhaltigere Creme als am Morgen. Somit können deinen Poren während des Schlafs alle Wirkstoffe aufnehmen und die Haut fängt an, sich langsam zu regenerieren.
Wir lieben die Festtage, aber nicht alles dreht sich um Plätzchen und Geschenke. Mit Treatwell wird Beauty zum erholsamen Teil der Saison und wir begleiten dich von Kopf bis Fuß durch die stressige Zeit.