Von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen wir uns gerne. Frisch lackierte Fingernägel bringen uns in Stimmung und unsere müden Füße werden wieder auf Vordermann gebracht. Egal ob Mani-, Pediküre oder beides: Wenn wir noch dazu die Gelegenheit auf einen netten Plausch bekommen wird das Treatment zum Genuss. Im Nagelstudio geht’s uns einfach gut: Nageltechniker zieren unsere Fingerspitzen, pflegen unsere Füße und verwöhnen uns bis wir voll und ganz zufrieden sind. Was passiert allerdings hinter dem Mani-Tischchen? Wie sieht der Alltag eines Nagelexperten aus und über welche Kundenaussagen können sie nur noch schmunzeln? Nana von Top Coat Nails & Beauty hat aus dem Nähkästchen geplaudert und uns die ein oder anderen Dinge verraten.
-
1 1. Was liebst du besonders an deinem Beruf?
“Ich mag meinen Beruf, weil man hier sehr kreativ sein kann und seine Ideen ausleben kann. Außerdem liebe ich den Kontakt mit Menschen und berate und verschönere sie gerne passend zu ihrem eigenen Style. Am Ende sind alle Kunden rundum glücklich, und da merke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.”
-
2 2. Was stört dich an einem schlechten Tag?
“Es kann natürlich immer wieder sein, dass ab und an schwierige Kunden den Salon besuchen. Oft lassen sie dann ihren Frust bei dir ab. Über die Jahre habe ich gelernt Kunden direkt darauf anzusprechen und Sie höflich zu bitten, dass man nur zusammen arbeiten kann, wenn man sich gegenseitig respektiert. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert. Man muss nur Geduld haben und höflich bleiben. Deswegen gibt es für mich keine schlechten Tage.”
-
3 3. Über welche Aussagen vom Kunden, kannst du nur noch schmunzeln?
“Aussagen wie: "Das ist alles Fake oder nur drauf geklebt." Viele wissen nicht, wieviele Kunden mit brüchigen oder zerkauten Nägeln zu uns kommen. Diese Kunden brauchen dann oft eine Nagelverstärkung, da ansonsten die Nägel immer wieder einreißen oder sogar abbrechen. Es verstärkt die Nägel und sieht zumal schön und gepflegter aus.”
-
4 4. Was sind die Schattenseiten deines Jobs?
“Speziell in Deutschland finde ich, dass es viele Vorurteile bezüglich meines Berufs gibt. Bei manchen Kunden spürt man, dass Sie diesen Beruf als minderwertig ansehen. Ich kläre meinen Kunden oft mit meinen fachlichen Wissen auf und erlebe oft eine erstaunliche Reaktion. Dabei muss ich meistens nur schmunzeln :)”
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung. Nanu, konntest du deinen Lieblingssalon nicht auf Treatwell finden? Empfiehl uns deinen Salon und erhalte als kleines Dankeschön einen 50€ Gutschein geschenkt*.
* Der empfohlene Salon muss in den von Treatwell angegebenen Städten sein, eine der angegebenen Dienstleistungen anbieten, noch keinen Vertrag mit Treatwell unterzeichnet haben und innerhalb der nächsten 60 Tage online gehen.