Beauty Produkte und Make-up Tutorials haben die Social Media Kanäle im Sturm erobert. Und wir lieben es. Von Beauty Tutorials, über Swatches, Frisur-DIYs und Beautyroutinen für fast jede Lebenssituation, von Hochzeit über Geburtstag über Halloween und vieles mehr: Uns ist kaum bewusst, wieviel davon wir bereits ‘blind’ in unsere eigene Schönheitsagenda integriert haben. Diese Dinge und unsere liebsten Beautyinfluencer haben bis heute noch einen großen Einfluss auf unseren Beautykonsum via Social Media. Wie sieht die Zukunft der Beautyindustrie aus und wie wird sich die Beauty-Content-Landschaft verändern? Das haben wir letzte Woche beim Inside Beauty Event bei Facebook erfahren und die wichtigsten Fakten für euch festgehalten.
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1 Beautifully Imperfect
Die Schönheitsideale auf Instagram und Co haben sich verändert. Anstatt sich einem bestimmten Beauty-Standard anzupassen, werden immer mehr neue und einzigartige Beauty-Ideale gefeiert. Dazu gehören auch Bereiche unseres Körpers, die wir bisher nicht unbedingt gerne zur Schau stellen wollten; dazu gehören ungezupfte Augenbrauen, Hautunreinheiten, Dehnungsstreifen und sogar Bärte. Aufgrund einer polyzystischen Eierstockerkrankung trägt Beautyinfluencer Harnaam Kaur seit ihrem sechzehnten Lebensjahr einen Bart. Für den Bartwuchs und ihr Aussehen wurde sie über viele Jahre hinweg in der Schule gemobbt. Es hat viel Mut und Kraft erfordert, diese Negativität aus ihrem Leben zu streichen. Heute lässt Harnaam all das hinter sich und zelebriert stattdessen ihre einzigartige Schönheit auf Instagram: “Ich benutze Instagram, um meine Geschichte mit anderen zu teilen. Ich möchte den Menschen zeigen, dass sie es sich selbst wert sind und dass alle ein Gefühl von Freiheit in ihrem eigenen Körper verdienen,” offenbart Harnaam während des Beauty Panels. Imperfekt und Individualismus werden die nächsten Jahre die Beautyszene dominieren.
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2 Take-away Message
Wie sieht die Zukunft der Beautyindustrie aus? Wir hoffen auf ein unglaublich reiches, komplexes und vor allem kulturreiches Ergebnis. Den Beweis dafür liefert uns die Beautycommunity auf Instagram bereits, denn Beauty wird immer mehr auf unterschiedliche Weise interpretiert und die Idee das es so was wie einen genormten Beautystandard gibt verblasst. Was ist hier die hauptsächliche Take-away Message für uns? Das innere Schönheit vorgeht, Produkte zu Tools werden, die uns dabei helfen diese Schönheit besser zum Vorschein zu bringen.