Suchen Sie nach Ideen zum Weltfrauentag? Der 8. März – der Internationale Frauentag – rückt näher und damit auch die Zeit, die Frauen um uns herum zu feiern.
Ob Freundinnen oder Verwandte, Kolleginnen oder Kundinnen – dieser besondere Tag ist eine Gelegenheit, den Frauen in unserem Leben ein besonderes Gefühl zu geben. Das klingt alles sehr nach Rosen und anderen Blumen, aber wie immer gibt es ein Aber.
In den ersten Märztagen sind die Schaufenster und Profile in den sozialen Netzwerken voll mit Angeboten zum Feiern des Weltfrauentags, vor allem wenn es um Friseur- und Beautysalons geht. In diesem Dschungel von Werbeaktionen wahrgenommen zu werden, ist vielleicht nicht immer einfach.
Aber wie immer haben wir für Sie vorgesorgt: Hier sind sieben Ideen, die Sie sofort ausprobieren können, um diesen Tag gemeinsam zu feiern, Ihren Ruf zu verbessern, wirksame Werbeaktionen durchzuführen und neue Kund*innen zu erreichen.
Viel mehr als nur Werbeaktionen: 7 originelle Ideen zum Weltfrauentag
- Feiern Sie im Friseursalon (und online)
- Widmen Sie Ihren Kundinnen ein kleines Geschenk
- Feiern Sie die Frauen in Ihrem Team
- Unterstützen Sie eine Sache, die Ihnen am Herzen liegt
- Verbünden Sie sich mit anderen lokalen Unternehmen
- Versenden Sie einen Gruß-Newsletter
- Erstellen Sie Ad-hoc-Promos zum Verschenken (und Erhalten)
Feiern Sie den Weltfrauentag im Friseursalon (und online)
Der beste Weg, den Weltfrauentag und die Menschen, denen er gewidmet ist, zu feiern? Gestalten Sie Ihren Salon super thematisch (und super gemütlich). Wenn Sie dabei an viel Rosa, riesige Blumensträuße und Pralinen denken, liegen Sie daneben.
Lassen Sie die Klischees beiseite und lassen Sie stattdessen Ihrer Kreativität freien Lauf. Zum Beispiel bei der Musik: Stellen Sie eine Playlist mit tollen Künstlerinnen zusammen, um Ihre Behandlungen zu untermalen. Oder wie gesagt: Wählen Sie eine Ihrer persönlichen “Ikonen” (vielleicht eine innovative Kollegin in Ihrer Branche) und erzählen Sie Ihren Kund*innen von ihr, oder, warum nicht, widmen Sie ihr Ihr ganzes Schaufenster.
Und dann, wenn Sie das Thema festgelegt haben, können Sie auch in den sozialen Netzwerken feiern: Sie können ein Quiz in Ihren Instagram-Stories erstellen, ein TikTok mit einem der Songs aus der Playlist aufnehmen oder einen Karussell-Post mit Ihren weiblichen Ikonen erstellen und eine Diskussion in den Kommentaren eröffnen. Denken Sie daran: Feiern heißt (auch) engagieren.
Widmen Sie Ihren Kundinnen ein kleines Geschenk
Ein großer Klassiker, wir wissen es, aber immer wirksam: das Geschenk. Noch einmal: Wer sagt, dass es die üblichen Rosen oder Schokolade sein müssen?
In Anlehnung an das von Ihnen gewählte Thema könnten Sie am Tag (oder, warum nicht, in der Woche) des Weltfrauentags Ihre Kundinnen mit einer Idee würdigen, die auch etwas über Sie aussagt.
Empfangen Sie sie zum Beispiel mit einer kurzen Entspannungsmassage; oder bereiten Sie eine Minigröße eines neuen Produkts vor, von dem Sie wissen, dass sie es zu schätzen wissen; oder überreichen Sie ihnen beim Bezahlen eine Karte mit einem Zitat, das eine Inspiration für diesen Tag ist.
Eine kleine Geste, die viel über Sie aussagt.
Feiern Sie die Frauen in Ihrem Unternehmen
Der Weltfrauentag sollte nicht nur mit Ihren Kundinnen gefeiert werden, sondern auch mit Ihren Mitarbeiterinnen. Lassen Sie sie wissen, dass sie geschätzt werden, binden Sie sie in die Feierlichkeiten und die Organisation ein, und nutzen Sie diesen Tag, um sie sichtbar zu machen.
Sie könnten z. B. dem weiblichen Teil Ihrer Belegschaft einen speziellen Beitrag in den sozialen Medien oder einen Newsletter widmen und Ihren Kundinnen mitteilen, wie wichtig es ist, ihre Arbeit zu schätzen, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen (als Frauen, aber nicht nur).
Ihr Team wird sich viel stärker einbezogen fühlen, und Sie können deutlicher zeigen, was Ihre Werte sind und wie Sie gerne arbeiten. So können Sie sich bei all Ihren Kund*innen besser bekannt machen (und geschätzt werden).
Unterstützen Sie eine Sache, die Ihnen am Herzen liegt
Immer mehr Käufer*innen entscheiden sich für Produkte und Dienstleistungen nicht nur auf der Grundlage von Preis und Qualität, sondern auch danach, wie sehr sie sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren.
Tun Sie also an diesem Weltfrauentag etwas für andere. Für den 8. März können Sie sich entscheiden, einen kleinen Teil Ihrer Einnahmen an eine Organisation Ihrer Wahl zu spenden.
Das ist eine Geste, die Ihre Kund*innen einbezieht, die sie persönlich involviert, die aber auch Ihr konkretes Engagement für die Dinge zeigt, die Ihnen am Herzen liegen. Darüber hinaus können Sie über die sozialen Medien, Newsletter und alle Ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle für die Initiative werben und auch diejenigen, die keine Behandlung buchen können, auffordern, an die Organisation Ihrer Wahl zu spenden.
Eine Geste der Solidarität, die allen zugute kommt.
Verbünden Sie sich mit anderen lokalen Unternehmen
Eine weitere gute Idee, um den Weltfrauentag zu feiern, ist es, sich mit anderen Geschäften und Unternehmen in Ihrer Umgebung zu verbünden und koordinierte Werbeaktionen durchzuführen.
Wenn Sie zum Beispiel einen Friseursalon besitzen, könnten Sie gemeinsam mit einem nahe gelegenen Beautysalon eine Aktion durchführen: Wer bei Ihnen einen Haarschnitt bucht, erhält einen Rabatt auf eine Maniküre (und umgekehrt). Oder Sie könnten Ihren Kundinnen im nächstgelegenen Café einen Kaffee anbieten, denn, seien wir ehrlich, wir Frauen leben nicht nur von Beauty.
Scheuen Sie sich nicht, sich mit anderen lokalen Unternehmen zu vernetzen: Beginnen Sie rechtzeitig und erklären Sie Ihren neuen Verbündeten, dass eine koordinierte Aktion für beide Seiten von Vorteil ist. Laden Sie sie ein, die Initiative auch bei ihrem Publikum bekannt zu machen. Dies ist eine weitere Gelegenheit, sich als gute*r Nachbar*in zu präsentieren und neue Kund*innen zu gewinnen.
Versenden Sie einen Gruß-Newsletter zum Weltfrauentag
Der Weltfrauentag ist eine wunderbare Gelegenheit, um Ihre Kundinnen (und auch Ihre Kunden) in Ihren Salon zu bringen und gemeinsam einen besonderen Tag mit ihnen zu verbringen.
Aber um sie wissen zu lassen, was Sie vorhaben, müssen Sie es ihnen mitteilen. Und dafür gibt es nichts Besseres als einen Newsletter: Er ist persönlich, kommt direkt im (elektronischen) Briefkasten an und lässt Ihnen viel mehr Platz für Text als zum Beispiel eine SMS oder ein Post in den sozialen Medien.
Nutzen Sie also dieses mächtige Instrument, um Ihre Kund*innen mit einer thematischen Kommunikation zu erreichen und natürlich mit einem netten, originellen Gruß.
Ein Newsletter, der zu diesem Anlass verschickt wird, kann die perfekte Ausrede sein, um einige Inspirationen und Ihre Gedanken zum Weltfrauentag mitzuteilen. Versuchen Sie es mit einem Zitat, das Ihre Sicht auf Frauen widerspiegelt, oder vielleicht mit drei Tipps, damit sie sich heute wie auch im restlichen Jahr verwöhnt und geliebt fühlen.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit dem Versenden von E-Mails anfangen sollen, gibt es Treatwell Pro: Mithilfe von Filtern können Sie gezielte Marketingkampagnen erstellen und Ihre Kund*innen erhalten die richtige E-Mail zur richtigen Zeit. So einfach ist das.
Erstellen Sie Ad-hoc-Promotions, um sich selbst zu beschenken (und zu verwöhnen)
Und nun kommen wir zu den traditionellen, aber nicht weniger willkommenen Werbeaktionen zum Weltfrauentag. Wir wissen, dass Werbeaktionen immer eine gute Idee sind, vor allem, wenn sie strategisch angelegt sind und rechtzeitig angekündigt werden.
Es geht um besonders günstige (und individuell gestaltbare) Geschenkgutscheine, zeitlich begrenzte Angebote, Behandlungskombinationen und -pakete, Ad-hoc-Rabatte und 2 zum Preis von 1-Behandlungen, um sich selbst und einer ganz besonderen Frau eine Freude zu machen.
Um nicht unvorbereitet zu sein, ist es jedoch wichtig, jeden Schritt der Werbeaktion zu planen: von der Wahl des Rabatts bis zum Zeitpunkt der Kommunikation.
Und mit Treatwell Pro ist das ganz einfach: Sie können Ihre Aktionen mit wenigen Klicks erstellen, sie Ihren Kund*innen mitteilen und sehen, wie sich Ihr Terminkalender sofort füllt. Finden Sie heraus, wie genau es funktioniert:
Jetzt ist es endlich an der Zeit, Ihre Ideen zum Weltfrauentag in die Tat umsetzen. Sollen wir anfangen?