Jede*r Salonbesitzer*in weiß es: Letztendlich ist die Erfahrung, die Sie Ihren Kund*innen bieten, ausschlaggebend dafür, ob Ihre Kund*innen wiederkommen oder nicht. Je besser der Eindruck ist, den Sie bei Ihren (neuen) Kund*innen hinterlassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wiederkommen, wenn es Zeit für eine weitere Behandlung ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie als Salonbesitzer*in ständig nach Möglichkeiten suchen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Ob das immer einfach ist? Wenn es das nur wäre! Es gibt viel zu beachten, damit jeder Besuch ein Erfolg wird. Wir nennen Ihnen vier Tipps, wie Sie die Kundenzufriedenheit in Ihrem Friseursalon steigern können.
1. Geben Sie Ratschläge, besprechen Sie Details und zeigen Sie Bilder
Ihre Kund*innen kommen vielleicht oft zu Ihnen, weil ihnen etwas Bestimmtes vorschwebt, aber oftmals suchen sie auch erstmal nach einem unparteiischen, fachkundigen Rat, was genau für sie geeignet ist und was nicht.
Für eine erhöhte Kundenzufriedenheit sollten Sie darauf achten, dass Sie die Frage Ihrer Kund*innen ehrlich beantworten und ihnen Ihre professionelle Meinung sagen. Wenn Ihre Kund*innen sich eine Behandlung wünschen, die bei ihnen wahrscheinlich nicht funktioniert, teilen Sie ihnen dies höflich mit (und erklären Sie, warum) und bieten Sie eine Alternative an. Ehrlichkeit währt immer am längsten.
Zudem können Bilder Ihren Kund*innen helfen, wenn sie noch nicht wissen, was sie wollen. So können Sie sicher sein, dass Sie an einem Strang ziehen – Sie können Ihren Kund*innen genau zeigen, wie “ein paar Zentimeter ab” oder eine bestimmte Farbe in der Praxis aussehen. Erklären Sie, was die Behandlung mit sich bringt, wie lange das Ergebnis hält und wie es gepflegt werden sollte.
Je besser Sie Ihre Kund*innen beraten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in Zukunft einen weiteren Termin wahrnehmen werden.
2. Achten Sie auf Ihre Körpersprache
Der erste Besuch in einem neuen Salon kann für neue Kund*innen ein wenig einschüchternd sein. Schließlich gehen sie mit Ihnen ein Risiko ein, weil sie Sie noch nicht kennen. Ihre Aufgabe ist es also, sie zu beruhigen und zu überzeugen.
Sie wollen also die Kundenzufriedenheit erhöhen? Es mag sehr simpel klingen, aber unterschätzen Sie nicht die Macht des Blickkontakts. Ein*e Kund*in fühlt sich viel mehr willkommen und respektiert, wenn er/sie angeschaut wird. Nehmen Sie sich also einen Moment Zeit, wenn Sie mit jemandem sprechen. Setzen Sie sich z. B. hin und unterhalten Sie sich auf Augenhöhe – das hilft, eine starke Kundenbeziehung aufzubauen. Achten Sie auch auf Ihre Körpersprache: Denken Sie daran, eine offene Haltung einnehmen und versuchen Sie, Ihre Sprache an die des/der Kund*in anzupassen.
Wenn der/die Kund*in zum ersten Mal eine Behandlung bei Ihnen bucht und noch nicht viel über die Details weiß, wird er/sie wahrscheinlich auch nicht viel über die Fachsprache wissen. Daher kann es hilfreich sein, in möglichst einfachen Worten zu erklären, was die Behandlung beinhaltet – ohne dabei herablassend zu wirken. Haben Sie es mit jemandem zu tun, der die Behandlung bereits in- und auswendig kennt? Dann können Sie ruhig mehr Details besprechen. Aber Vorsicht: Zu viel Prahlerei und Besserwisserei beeindrucken nicht, sondern führen nur dazu, dass sich der/die Kund*in unwohl fühlt.
3. Seien Sie freundlich und hören Sie zu
Erfolgreiche Beziehungen beruhen auf Vertrauen und Respekt. Das gilt auch für die Führung eines Unternehmens. Nennen Sie den Namen Ihres/Ihrer Kund*in, stellen Sie Fragen und erinnern Sie sich an alle wichtigen Details. Wenn nötig, machen Sie sich sogar Notizen darüber, worüber Sie gesprochen haben und was der/die Kund*in mag. Je mehr Sie über Ihre Kund*innen erfahren, desto besser können Sie ihnen Behandlungen anbieten, die zu ihnen passen. Darüber hinaus bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf; Sie zeigen Ihren Kund*innen, dass Sie ihnen zuhören. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und Ihre Kund*innen werden daher eher bereit sein, öfter wiederzukommen.
Mit Treatwell Pro können Sie schnell und mühelos Notizen zu Terminen hinzufügen, sei es der Farbcode, den Sie für die Haare des/der Kund*in verwendet haben, die Art der Massage, die der/die Kund*in mag, oder worüber Sie sich unterhalten haben. In der Kundenliste können Sie außerdem die gesamte Kundenhistorie einsehen – von gebuchten Behandlungen und gekauften Produkten bis hin zu aktiven Werbeaktionen und anderen Statistiken. Je mehr Sie herausfinden, desto besser sind Sie darauf vorbereitet, dem/der Kund*in das zu bieten, wonach er/sie sucht.
4. Machen Sie es Ihren Kund*innen so einfach wie möglich
Kundenzufriedenheit geht über das hinaus, was im Zuge der Behandlung im Friseursalon passiert. Sie betrifft alles, von der Buchung der Behandlung bis zur Nachsorge.
Als Partner*in von Treatwell stehen Ihnen alle digitalen Tools zur Verfügung, die Sie brauchen, um das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Zum Beispiel können Kund*innen bei Ihnen online buchen, direkt von ihrem Smartphone aus – auch wenn Sie geschlossen haben. Zudem erhalten sie eine kostenlose und automatisierte Terminerinnerung per SMS sowie eine Terminerinnerung per E-Mail. Vergessene oder verpasste Termine gehören damit der Vergangenheit an. So können Sie sich von Nichterscheinen und Absagen in letzter Minute verabschieden. Klingt gut, oder?
Das Treatwell Pro-Verwaltungssystem wurde entwickelt, um das Leben von Saloninhaber*innen zu erleichtern und sie bei allen Aspekten des Salonlebens zu unterstützen (die Behandlungen überlassen wir natürlich Ihnen). Behalten Sie den Überblick und verwalten Sie Ihr Geschäft, ohne Zeit zu verschwenden. So können Sie sich darauf konzentrieren, Ihren Kund*innen ein großartiges Erlebnis zu bieten. Die Zusammenarbeit mit Treatwell bedeutet, dass Sie Teil einer wachsenden Gemeinschaft von zukunftsorientierten Expert*innen in Ihrem Bereich sind. Sind Sie bereit, sich uns anzuschließen?