Sie müssen einen QR-Code erstellen und suchen ein Beispiel, dem Sie folgen können? Dann sind Sie hier genau richtig. Seit der Pandemie haben QR-Codes unser Einkaufserlebnis tatsächlich um das 1000-fache modernisiert: Kund*innen mit Smartphones können jetzt mit einer einzigen Geste eine Website besuchen, ein Menü mit Services herunterladen und sogar einen Anruf tätigen.
Jetzt, wo wir alle endlich wissen, wie man QR-Codes scannt, haben sie in vielen Beautysalons Einzug gehalten und werden immer beliebter. Sie ermöglichen es, sich von der Konkurrenz abheben und kontaktlose Verkäufe und Buchungen generieren. Jede*r, der oder die einen Internetzugang hat, kann ganz einfach einen QR-Code erstellen und wir zeigen, wie.
Was ist ein QR-Code?
QR steht für „Quick Response“. Ein QR-Code ist also ein Schnellantwortcode, der beim Scannen die darin enthaltenen Informationen anzeigt. Man könnte sagen, dass es sich um die 2.0-Version des Barcodes handelt und dass er viel mehr Informationen speichern kann als sein Vorgänger (bis zu 4.296 Zeichen), was mehr als genug ist, damit Ihre Kund*innen Ihre Website besuchen, Ihre E-Mails abrufen oder über die Kamera ihres Smartphones online in Ihrem Salon buchen können.
QR-Codes mögen kompliziert klingen, aber Sie müssen die komplexe Technologie dahinter nicht verstehen. Sie müssen nur wissen, dass Sie für die Verwendung von QR-Codes zwei Elemente benötigen: ein System, das den Code erzeugt, und eine Reihe an Benutzer*innen, die bereit sind, den Code zu scannen, um ihn zu verwenden.
Wie funktionieren QR-Codes?
Ein Friseur- oder Beauty-Salon, der Informationen mit (potenziellen) Kund*innen austauschen möchte, muss zunächst einen zweidimensionalen Code erstellen. Um einen solchen zu erstellen, benötigen Sie einen QR-Code-Generator – eine Softwareanwendung, mit der Sie Ihr eigenes QR-Code-Bild erstellen können. Sie können viele Generatoren im Internet finden:
- Wählen Sie eine aus unserer Liste.
- Geben Sie die Informationen, die Sie senden möchten, in die Felder ein.
- Generieren Sie Ihren Code und laden Sie ihn herunter.
- Das Ergebnis ist eine QR-Code-Bilddatei, die Sie an der Rezeption, im Wartezimmer, im Schaufenster Ihres Salons, im Waschbereich, in Ihren sozialen Netzwerken oder anderswo verwenden können.
Erstellen Sie einen QR-Code für Ihren Friseursalon mit diesem Schritt-für-Schritt-Beispiel
Die Erstellung Ihrer eigenen QR-Codes anhand dieses Beispiels ist so einfach, dass Sie sich fragen werden, warum Sie es nicht schon früher probiert haben.
1. Definieren Sie das Ziel Ihres Salons.
Beginnen Sie ganz am Anfang: Welche Bedürfnisse haben Sie, welche Informationen möchten Sie mit Ihren Kund*innen teilen?
Hier sind einige Beispiele für Anwendungsfälle:
- Standort: Fügen Sie einen QR-Code in eine Broschüre ein, der zu Google Maps mit einer Wegbeschreibung zum Standort Ihres Friseur- oder Beauty-Salons führt.
- Website: Verwenden Sie einen QR-Code, um den oder die Empfänger*in auf Ihre Website oder in den Bereich „Service-Menü“ zu leiten.
- Bewertungen: Um Bewertungen zu erhalten, können Sie auch einen Flyer mit einem QR-Code erstellen, der direkt zum Abschnitt „Bewertungen“ auf Ihrer Facebook- oder Google my Business-Seite führt.
- Likes in sozialen Netzwerken: Erstellen Sie einen QR-Code, mit dem Ihre Kund*innen ganz einfach Ihre Facebook-Seite liken können (oder z. B. Ihr Instagram-Konto abonnieren).
2. Finden Sie einen QR-Code-Generator (hier sind vier Beispiele).
Der zweite Schritt bei der Erstellung von QR-Codes ist die Suche nach einem Generator. Code-Generator-Apps sind super einfach zu bedienen: Sie geben die Informationen in das entsprechende Feld ein und erhalten mit nur einem Klick einen QR-Code in Form eines Bildes.
Kostenlose QR-Code-Generatoren sind ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie etwas „Einfaches” suchen. Wenn Sie mehrere Kampagnen planen oder sehr spezifische Anforderungen an das Design oder die Funktionen haben, ist eine kostenpflichtige Plattform möglicherweise die bessere Wahl, da sie mehr Flexibilität bietet.
Hier finden Sie eine Liste von QR-Code-Generatoren:
A) Unitag
Unitag verfügt über eine einfach zu bedienende Schnittstelle zur schnellen Erstellung eines QR-Codes mit lebenslanger Gültigkeit. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
B) QRCode Monkey
Die von QRCode Monkey generierten Codes verfallen nicht und Sie erhalten die höchsten Auflösungen, wenn Sie drucken müssen, sowie svg-, eps- und pdf-Formate zum Download. Es gibt auch eine Premium-Version namens QRCode Studio. Unter diesem Link finden Sie alle Informationen.
C) QR Code Generator
QR Code Generator ist eines der ersten Unternehmen, das diesen Online-Service angeboten hat. Mit der Pro-Version können Sie Ihren dynamischen QR-Code vollständig mit Ihrem eigenen Logo versehen. Außerdem können Sie verfolgen, wann und wo Benutzer*innen Ihre Codes scannen und die Daten in CSV-Berichte exportieren. Besuchen Sie QR Code Generator für weitere Informationen.
D) QR Stuff
QR Stuff bietet Codes mit mehr als 25 Datentypen (und 23 davon sind in der kostenlosen Version verfügbar). Schauen Sie hier nach.
3. Wählen Sie die Art des zu erzeugenden QR-Codes: z. B. statisch oder dynamisch?
Vor der Erstellung eines QR-Codes ist es wichtig, die beiden Haupttypen von QR-Codes zu kennen: statisch und dynamisch.
Statische QR-Codes:
Ein statischer QR-Code ist feststehend, d. h. die darin gespeicherten Daten können nach der Erstellung des QR-Codes nicht mehr geändert werden. Er dient der ständigen Information. Im Falle von Änderungen muss ein neuer QR-Code erstellt werden. Daher sollten Sie bei der Erstellung eines solchen QR-Codes genau überlegen, welche Informationen Sie darin speichern wollen.
Dynamische QR-Codes:
Im Gegensatz zum vorherigen Code ist ein dynamischer QR-Code ein editierbarer Code. Wie? Durch eine umgeleitete URL, d.h. der Inhalt ist nicht im QR-Code gespeichert, sondern in der URL der Website.
4. Geben Sie die Informationen ein und erstellen Sie ein Testbeispiel für Ihren QR-Code.
Der nächste Schritt ist die Eingabe der Daten und die Personalisierung Ihres QR-Codes. Sie können zum Beispiel kreativ sein und über den traditionellen schwarz-weißen QR-Code hinausgehen, indem Sie das Logo Ihres Friseur- oder Beautysalons hinzufügen, um Ihre persönliche Marke zu unterstreichen.
Testen Sie Ihren QR-Code (um sicherzustellen, dass er funktioniert). Tipp: Testen ist besonders wichtig für statische Codes. Wenn Sie beispielsweise Broschüren mit einem statischen Code gedruckt haben, müssten Sie sie erneut drucken, um Tippfehler zu korrigieren oder veraltete oder falsche Informationen zu ändern.
5. Laden Sie Ihren QR-Code herunter und verwenden Sie ihn in Ihrem Salon.
Die besten Plattformen ermöglichen es Ihnen, QR-Bilder in verschiedenen Dateiformaten zu speichern, und Sie sollten das Format je nach Verwendungszweck des QR-Codes wählen (wenn Sie zum Beispiel drucken wollen, benötigen Sie Formate mit höherer Qualität).
Wenn Sie die QR-Codes also auf Ihrer Website verwenden möchten, sind herkömmliche Formate wie gif, jpeg, jpg, bmp oder png ausreichend. Wenn Sie den QR-Code jedoch ausdrucken möchten, benötigen Sie eine viel schärfere und klarere Qualität (svg, eps oder pdf). Dies ist wichtig, um die Integrität des QR-Codes zu erhalten. Eine hochauflösende png-Datei hingegen eignet sich auch für den Druck.
Dank eines solchen Codes können Ihre Kund*innen Ihre Online-Terminbuchungsseite direkt über ihr Smartphone aufrufen.
Entdecken Sie die kontaktlose Buchung mit Treatwell Pro
Als Treatwell Pro-Mitglied erhalten Sie Ihr persönliches „Welcome Kit” mit verschiedenen Materialien, um Ihre Online-Buchungen anzukurbeln: ein Poster, Aufkleber für Ihre Spiegel und Fenster, einen Aufsteller für die Rezeption… Was haben sie alle gemeinsam? Ihren eigenen QR-Code! Ihre Kund*innen können schnell buchen, indem sie ihr Handy vor den Aufkleber im Fenster oder an der Tür Ihres Salons halten, und dadurch automatisch auf Ihre persönliche Treatwell-Seite weitergeleitet werden.