Die Verbesserung der Servicequalität, die Sie Ihren Kund*innen bieten, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Friseursalons. Heutzutage haben wir viel Auswahl, wenn es um Salons geht (besonders auf Treatwell), aber nur diejenigen, die den bestmöglichen Service zu einem angemessenen Preis bieten und bei denen wir uns wie zu Hause fühlen, sind diejenigen, die uns wirklich überzeugen.
Was müssen Sie also tun, damit Ihre Kund*innen sich an Sie erinnern, weil Sie ihnen ein authentisches Beauty-Erlebnis bieten? Zunächst einmal: Vertrauen Sie uns. Und dann scrollen Sie einfach weiter, damit Sie die Strategien nicht verpassen, die wir für Sie entwickelt haben.
Wie können Sie die Servicequalität in Ihrem Friseursalon verbessern?
In diesem Artikel geben wir Ihnen einige wichtige Anregungen, wie Sie Ihre Servicequalität verbessern und sicherstellen können, dass jeder Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
1. Lernen Sie Ihre Kund*innen besser kennen, um Ihre Servicequalität zu verbessern
Um einen personalisierten Service zu bieten, ist es wichtig, seine Kund*innen zu kennen. Führen Sie Zufriedenheitsumfragen durch, um ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Erwartungen zu verstehen. Hören Sie sich ihre Vorschläge aktiv an und nutzen Sie sie, um die Servicequalität in Ihrem Salon zu verbessern. Führen Sie aktuelle Kundenkarteien mit Lieblingsstyles, Lieblingshaarfarben, ob sie eher Tee oder Kaffee trinken, und allen besonderen Bedürfnissen.
2. Schaffen Sie eine einladende Atmosphäre
Ja, wir wissen, dass wir uns wiederholen. Aber das Ambiente Ihres Salons ist der Schlüssel dazu, dass sich Ihre Kund*innen wohl und entspannt fühlen. Es gibt einige Details, die mit der Einrichtung zusammenhängen und auch darüber hinausgehen: die richtige Beleuchtung, eine sanfte Musik und ein wenig Duftmarketing zum Beispiel. Halten Sie Ihre Räumlichkeiten sauber und aufgeräumt und bieten Sie Alternativen zu Handys wie Modezeitschriften, Getränke oder sogar einen Chill-out-Bereich an.
3. Schulen Sie Ihr Personal, um Ihre Servicequalität zu verbessern
Einer der Schlüssel zur Verbesserung der Servicequalität ist die Schulung Ihres Salonpersonals. Denken Sie daran: Sie sind sozusagen das Gesicht, das Aushängeschild Ihres Friseursalons – daher ist es wichtig, dass sie wissen, wie sie Ihren Kund*innen einen 5-Sterne-Service bieten können. Bringen Sie ihnen bei, wie man kommuniziert, wie man einfühlsam ist, und ermutigen Sie sie, einen echten Kontakt zu Kund*innen herzustellen, indem sie ihnen aufmerksam zuhören und dann die richtigen Empfehlungen geben. Wir vergessen nämlich nie die, die nett zu uns waren.
4. Personalisieren Sie Ihre Services
Jede*r Kund*in ist einzigartig, weshalb es wichtig ist, dass Sie Ihre Dienstleistungen auf seine/ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen. Beispielsweise mit Beratungsgesprächen vor dem Termin, um seine/ihre Erwartungen und Vorlieben zu verstehen. Empfehlen Sie Stile, Farben oder Behandlungen, die zu seiner/ihrer Persönlichkeit und seinem/ihrem Lebensstil passen. So fühlt er/sie sich wertgeschätzt und besonders.
5. Führen Sie ein effizientes Kommunikations- (und Management-)System ein
Seien Sie sich im Klaren, dass Sie ein All-in-One-Verwaltungssystem (also eines, das alles für Sie erledigt) benötigen. Nicht nur, weil so Ihre Kund*innen endlich pünktlich in Ihrem Salon erscheinen, sondern auch, weil Sie mit solch einem System von der Verwaltung befreit sind und sich auf das konzentrieren können, was Ihnen am meisten Spaß macht: Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Wenn Sie Ihre Termine immer noch nicht mit einer digitalen Agenda, wie Treatwell Pro, tracken, worauf warten Sie dann noch? Vermeiden Sie mögliche “Frustrationen”, indem Sie Ihren Kund*innen SMS-Erinnerungen schicken, wenn ihr Termin näher rückt, und planen Sie alle Ihre Marketingkampagnen von einem Ort aus. Sehen Sie selbst:
6. Verbessern Sie Ihre Servicequalität vor, während und nach dem Aufenthalt im Salon
Sehen Sie, wie etwas so Einfaches alles verändern kann. Es ist leicht, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und ein tolles Erlebnis in Ihrem Friseursalon zu bieten, wenn Sie diese einfachen Tipps beherzigen.
- Vorher: die Begrüßung. Heißen Sie Ihre Kund*innen richtig willkommen. Begrüßen Sie sie freundlich, nehmen Sie ihre Mäntel entgegen und bieten Sie ihnen etwas zu trinken an. Haben Sie Steckdosen, damit sie ihre Handys aufladen können? Sagen Sie ihnen auch das.
- Währenddessen: Sie werden merken, ob Ihr*e Kund*in sich auf ein Gespräch einlassen möchte (oder nicht). Unser Rat: Zwingen Sie ihn/sie nicht, sondern respektieren Sie seine/ihre Stimmung. Es gibt keine unangenehme Stille, die eine gute Playlist nicht retten kann.
- Nachher: Ihre Kund*innen gehen zufrieden mit Ihrer Arbeit nach Hause, daran besteht kein Zweifel, aber machen Sie ihnen denn auch Komplimente für das Ergebnis! Zum Beispiel? Wie der neue Look ihre Gesichtszüge hervorhebt.
7. Lassen Sie sie nicht ohne Ihren guten Rat gehen
Denken Sie daran: Sie sind der/die Expert*in, und deshalb werden Ihre Kund*innen Ihre Ratschläge sicherlich zu schätzen wissen. Wenn ein*e Kund*in zum Beispiel sehr lockiges Haar hat und Sie sehen, dass er/sie nicht weiß, wie er/sie es zu Hause richtig stylen soll, Sie aber tausend (von der Curly Hair Method anerkannte) Ideen haben … erzählen Sie ihm/ihr davon!
Ob Sie es glauben oder nicht, es sind die kleinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen.
8. Zeigen Sie Ihre Ergebnisse (und Kund*innen) in den sozialen Netzwerken
Dafür ist Ihr professionelles Profil auf Instagram da. Machen Sie sich bekannt, gewinnen Sie mehr Kund*innen und würdigen Sie die, die Sie bereits haben. Bitten Sie Ihre Kund*innen um die Erlaubnis, Vorher-/Nachher-Fotos zu machen (und um die Erlaubnis, diese in Ihre sozialen Netzwerke hochzuladen), bevor sie den Salon verlassen.
Zeigen Sie Ihre Ergebnisse und Top-Kund*innen, indem Sie Fotos von ihnen auf Ihrem Account veröffentlichen und Ihre Kund*innen markieren (sie werden sie dann hoffentlich teilen und Ihre Bekanntheit erhöhen). Eine weitere Idee? Ermutigen Sie sie, es selbst zu tun: Sagen Sie ihnen, dass sie, wenn sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, einen Beitrag hochladen und Sie markieren können. Auf diese Weise erhalten Sie sogenannten “UGC” (User Generated Content) – ein hochgeschätztes Marketinginstrument, das bei Ihren potenziellen Kund*innen Vertrauen schafft.
Das war’s auch schon. Wir hoffen, dass wir Ihnen geholfen haben, die Servicequalität in Ihrem Friseursalon zu verbessern, und wie Sie wissen, gilt: je enger die Beziehung, desto besser.