Die meisten Kund*innen ziehen es vor, Online-Termine zu buchen. Das ist eine Tatsache. Das Mantra eines Friseurs, wenn es je eines gab. Direkte Buchungen über das Internet oder per App sind eine Lösung, die sowohl Ihrem Salon als auch Ihren Kund*innen das Leben erleichtert. Und außerdem, in der Welt, in der wir leben, buchen wir alle lieber online!
Die Vorteile sind vielfältig: Zeitoptimierung, Arbeitsautomatisierung, die Möglichkeit, die Daten Ihrer Kund*innen auf dem neuesten Stand zu halten, und – was am wichtigsten ist – Sie verbessern das Kundenerlebnis erheblich.
In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum Ihr Salon digital werden sollte, indem der Buchungsprozess durch wichtige Online-Termine erleichtert wird.
Online-Termine als Vorteil für Ihren Friseursalon
Wenn Sie einen Friseursalon haben und noch keine Online-Reservierung haben, worauf warten Sie dann noch? Online-Termine helfen Ihnen, Ihre Kund*innen und deren Termine so gut wie möglich zu verwalten, was Ihren Friseur- oder Beautysalon effizienter macht und vor allem die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen erhöht.
Hier sind fünf Gründe, warum Sie Ihre Kund*innen ermutigen sollten, ihre Termine online zu buchen; sei es über Ihre Website, über Ihre App oder sogar über Ihre Facebook-Seite.
Heutzutage verbringt die Durchschnittsperson mehrere Stunden täglich am Handy. Damit einhergehend bevorzugen es viele Menschen, für alle Arten von alltäglichen Ereignissen online zu buchen: einen Tisch für ein Abendessen im Restaurant zu bestellen, ein Zimmer zu mieten, eine Aktivität zu genießen und wir alle bevorzugen es, unsere Friseur- und Beauty-Behandlungen zu buchen, indem wir einen Termin online vereinbaren.
Eine der einfachsten und effektivsten Methoden, dies zu erreichen, besteht darin, Ihren Kund*innen die Möglichkeit zu bieten, direkt online zu buchen. Möchten Sie Gründe dafür erfahren? Hier sind sie:
- Bequemlichkeit: Ihre Kund*innen können jederzeit (rund um die Uhr) einen Termin buchen, indem sie online einen Termin vereinbaren.
- Optimierung der Zeit im Salon: Wenn Sie Ihren Friseursalon mit einer Online-Buchungsfunktion ausstatten, wissen Sie (fast) immer, was in Ihrem Salon passiert, da Sie Ihren eigenen digitalen Terminkalender haben.
- Bessere Positionierung der persönlichen Marke Ihres Beautysalons: Sie haben die Daten Ihrer Kund*innen immer zur Hand und können Ihnen somit ein individualisiertes Erlebnis bieten.
- Möglichkeit, die Arbeit in Ihrem Salon durch Online-Termine zu automatisieren: Sie können SMS-Erinnerungen senden, damit Ihre Kund*innen keinen Termin vergessen (was bedeutet, dass Sie die gefürchteten ,,No-Shows” deutlich reduzieren).
1. Online-Termine bieten Komfort für Ihren Beauty- oder Friseursalon
Die Online-Buchung ist für Kund*innen viel bequemer, da unnötige Fahrwege und (lästige) Wartezeiten am Telefon vermieden werden. Denken Sie nur an jemanden, der nach einem langen Arbeitstag gerade nach Hause gekommen ist. Glauben Sie, diese Person würde ewig am Telefon warten wollen, um ihre Behandlung zu buchen? Und vor allem: Was ist, wenn der Salon geschlossen ist? Tschüss Termin, tschüss Kund*in.
Die wirksamste Lösung für dieses Problem? Online-Termine – lassen Sie Ihre Kund*innen ihren Termin online buchen! Manche Menschen fühlen sich am Telefon gar nicht wohl, andere halten es für Zeitverschwendung, und die meisten von uns verlassen ihren Arbeitsplatz, wenn die Salons bereits geschlossen haben (oder kurz davor sind).
Wenn wir Sie überzeugt haben, warum Ihren Kund*innen dann nicht also einen schnelleren und effizienteren Service bieten? Durch das Treatwell Pro-Verwaltungssystem wird die Online-Buchung auf sehr einfache Weise aktiviert:
- Zusätzlich zum Verwaltungssystem können Sie ein Widget erhalten, mit dem die Kund*innen Ihres Salons ihre Termine direkt von Ihrer Facebook-Seite oder Website aus online buchen können.
- Der Online-Buchungsservice ist mit den Terminen und Verfügbarkeiten Ihres Salons synchronisiert, sodass es in Ihrem Salon nicht zu Terminüberschneidungen kommt.
- Sie haben Ihr eigenes Online-Profil auf dem Treatwell-Marktplatz.
- Alle Informationen zu Ihrem Salon an einem Ort: Öffnungszeiten, allgemeine Informationen und Historie des Salons, angebotene Dienstleistungen und verfügbare Behandlungen.
2. Optimieren Sie die Zeit in Ihrem Salon, indem Sie Online-Termine vereinbaren
Online-Termine sind nicht nur ein Vorteil für Ihre Kund*innen, sondern auch für Ihren Salon. Mit Online-Buchungen können Sie die Zeit, die Ihre Mitarbeiter*innen am Telefon verbringen, erheblich reduzieren und sich mehr auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Ihre Kund*innen.
Auf diese Weise sind Sie viel effizienter und können einen schnelleren und effektiveren Service bieten. Brauchen Sie ein Beispiel? Hier ist es:
Ein mittelgroßer Salon mit 20 bis 30 Terminen pro Tag hat eine Empfangsdame, die durchschnittlich fünf Stunden pro Woche am Telefon verbringt. Stellen Sie sich vor, was Sie gewinnen würden, wenn Sie diese Zeit in Marketingstrategien investieren, das Kundenerlebnis verbessern oder die Verkaufsstrategien für alle Produkte, die Sie in Ihrem Salon anbieten, optimieren könnten. Das ist die Antwort.
3. Online-Buchungen stärken das persönliche Branding Ihres Salons
Eines der Hauptziele eines Salons ist es, den wahrgenommenen Wert seiner Marke zu steigern. Wenn Ihr Salon seinen Kund*innen die Möglichkeit bietet, ihre Termine online zu buchen, werden Sie als moderner, effizienter und reaktionsschneller Salon wahrgenommen.
Heutzutage haben Sie es mit einem immer anspruchsvolleren Publikum zu tun. Die Kund*innen von heute geben sich nicht mit irgendetwas zufrieden, daher reicht es nicht aus, in Bezug auf Beauty-Trends auf dem Laufenden zu sein, sondern auch hinsichtlich der Technologie. Sind Sie dazu bereit? Falls Ihnen noch immer Gründe fehlen, Ihren Salon zu digitalisieren… Hier sind zwei weitere!
4. Online-Termine machen es Ihnen einfacher, die Daten Ihrer Kund*innen zu erhalten
Es geht nicht nur darum, dass es einfacher ist, sondern darum, dass der Prozess automatisch und effizienter wird. Und jetzt fragen Sie sich: ,,Aber was mache ich mit meinen Kundendaten?” Ganz einfach: Sie erstellen eine Liste Ihrer Kund*innen, um einen genaueren und effektiveren Marketingplan zu entwickeln.
Anhand der Daten Ihrer Kund*innen ist es möglich, detaillierte Berichte zu erstellen, um zu verstehen, wer sie sind, insbesondere ihr Alter, ihren Wohnort und vor allem ihre Vorlieben in Bezug auf Friseur- und Beautybehandlungen! Außerdem werden Ihre Kund*innen über Handy und E-Mail immer auf dem Laufenden gehalten, und Sie können sie so über Rabatte und Sonderangebote informieren.
Salonmanagement leicht gemacht mit Treatwell Pro
Mit diesen fünf Gründen ist es unserer Meinung nach logisch, dass Ihre Kund*innen es vorziehen, ihre Termine online zu buchen. Online-Termine sind jedoch nur einer der Gründe, warum Sie ein Salonmanagementsystem wie Treatwell Pro einsetzen sollten. Wissen Sie, was es für Sie tun kann? Wir können es Ihnen verraten:
Unsere Salonverwaltungssoftware wurde speziell für die Friseur- und Beauty-Branche entwickelt. Dies sind die Merkmale, die sie zur führenden Buchungs- und Verwaltungssoftware in Europa machen:
- Verwaltung von Buchungen
- Verwaltung von Kabinen
- Online-Buchungen
- Berichte und Analysen
Alles in einem Tool, auf das Sie von Ihrem Computer, Tablet und Smartphone aus zugreifen können!