Den perfekten Namen für Ihren Friseursalon zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Zumindest nicht so leicht, wie es sich anhört. Ein gut durchdachter Name ist der erste Schritt, den Sie auf potenzielle Kund*innen zugehen und kann deren Entscheidung, ob sie wirklich Kund*innen werden, positiv beeinflussen – oder auch nicht.
In der Friseurbranche wimmelt es nur so von Salons mit Namen wie “Haarmonie” oder “Hairlich”. Die Gründe dafür sind schnell ersichtlich:
- Sie möchten, dass man über Sie spricht
- Sie möchten, dass Ihre Tätigkeit direkt erkannt wird
- Sie möchten kreativ sein
An diesen Gründen ist nichts auszusetzen, es gibt jedoch ein Aber. Wenn Sie den Namen für Ihren Friseursalon wählen, müssen Sie berücksichtigen, wie überfüllt der Markt heutzutage ist. In einem Meer von Salons mit leicht zu vergessenden Namen muss Ihr Auftrag lauten: unvergesslich zu sein.
Name oder Marke? Auf der Suche nach Ideen für einen einzigartigen Namen für Ihren Friseursalon
Zunächst einmal: Ein guter Name hebt Sie nicht nur von Ihren Mitbewerber*innen ab (auf dem oben erwähnten überfüllten Markt), sondern vermittelt auch, wer Sie sind. Die Identität Ihres Salons, Ihre Werte, Ihre Markenpersönlichkeit.
Sie haben richtig gelesen: Marke. Denn wenn Sie dachten, einen Namen für Ihren Friseursalon auszuwählen sei nur eine Übung in Kreativität und Fantasie, haben Sie sich leider getäuscht. Ein guter Name ist das erste, was Ihrem Publikum etwas über Sie sagt. Es ist ein bisschen wie mit den Möbeln, die Sie für Ihren Salon auswählen: Sie sind Teil Ihres Stils und können den Erfolg (oder Misserfolg) Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen.
Haben wir Sie in Panik versetzt? Wenn Sie keine Ideen für den Namen Ihres Friseursalons haben, keine Sorge: Hier sind fünf Schritte (und ein Bonustipp), um einen effektiven Namen für Ihren Friseursalon zu finden, der Sie wirklich repräsentiert.
1. Finden Sie heraus, was Ihren Friseursalon einzigartig macht (und machen Sie es im Namen deutlich)
Der allererste Schritt bei der Wahl eines Namens für Ihren Friseursalon besteht darin, zu wissen, wer Sie sind. Sie sind ein*e Friseur*in, Sie sind ein*e Künstler*in, sicher, aber was sind Ihre Werte? Mit welchen Emotionen möchten Sie Ihr Unternehmen in Verbindung bringen?
Auf diese Fragen gibt es natürlich nicht die eine Antwort. Für einen guten Start sollten Sie eine Liste von Schlüsselwörtern zusammenstellen: Das wird Ihnen helfen, Klarheit darüber zu gewinnen, wer Sie sind und wie Sie sich positionieren. Sie wird Ihnen aber auch helfen, Eigenschaften und Emotionen zu identifizieren, die Sie mit Ihrem Namen hervorrufen wollen.
Ein Beispiel: Wenn sich Ihr Unternehmen auf supercoole, maßgeschneiderte Schnitte konzentriert, könnten Sie “Stylist*in”, “modern” oder “kreativ” in Ihrer Schlüsselwortliste verwenden. Wenn sich Ihr Unternehmen hingegen auf natürliche und nachhaltige Haarpflege konzentriert, könnten Sie Wörter wie “bio”, “organic” oder “ökologisch” verwenden.
Bilder sind viel aussagekräftiger als Worte. Um neue Ideen zu finden, recherchieren Sie auf Pinterest nach den Schlüsselwörtern, die Sie ermittelt haben, und lassen Sie sich von den Ergebnissen inspirieren.
2. Wettbewerb und Marktforschung: Fragen Sie sich, was fehlt
Wir haben es zu Beginn gesagt: Der Markt für Friseur*innen (und Friseursalons) ist überfüllt. Deshalb sind Marktforschung und eine Wettbewerbsanalyse ein Muss.
Zunächst einmal ist ein Friseursalon ein physisches und lokales Geschäft. Schauen Sie sich also um und schließen Sie sofort die Namen der Wettbewerber in Ihrer Gegend aus. Wenn Sie nicht neu in der Stadt sind, werden Sie auch wissen, welche Konkurrent*innen am erfolgreichsten sind: Wie heißen sie und warum funktioniert ihr Name so gut?
Sobald Sie den lokalen Markt untersucht haben, ist es an der Zeit, Ihre Analyse auf die Weiten des Netzes auszudehnen: Führen Sie eine Online-Suche durch (auch in den sozialen Medien) und notieren Sie die Namen, die Ihnen am meisten auffallen. Studieren Sie sie, analysieren Sie sie, versuchen Sie zu verstehen, warum sie gut funktionieren und was sie Ihnen über diesen oder jenen Salon sagen.
Die Marktforschung wird Ihnen helfen, einen Namen für Ihren Friseursalon zu finden, der nicht nur einzigartig und unverwechselbar ist, sondern auch den Branchenstandards entspricht, leicht zu merken ist und daher viel effektiver ist.
3. Schlagwort: Originalität (und Einprägsamkeit)
Wenn Sie Ihre Besonderheit erkannt und den Markt und die Konkurrenz analysiert haben, ist es an der Zeit, kreativ zu werden. Der Name Ihres Friseursalons muss etwas über Sie aussagen, einzigartig und gleichzeitig sehr einprägsam sein. Denn wie wir schon oft gesagt haben, muss er die Aufmerksamkeit Ihrer (zukünftigen) Kund*innen erregen und im Gedächtnis bleiben.
“Äh”, werden Sie sagen, “aber wie kann ich einen originellen und einprägsamen Namen für meinen Friseursalon kreieren?” Natürlich hängt vieles (auch) vom persönlichen Geschmack ab, aber wenn Sie wirklich nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind hier vier Tipps, die Sie immer im Hinterkopf behalten sollten:
- Seien Sie konsistent mit Ihrem Gesamtimage. Ein Beispiel: Wenn Sie in Erinnerung bleiben wollen, weil Sie mit den neuesten Trends Schritt halten, wählen Sie Wörter, die Zeitgeist, Mode und Coolness betonen.
- Nutzen Sie die Macht der Worte und die Bilder, die sie hervorrufen. Wortspiele, Abkürzungen, Akronyme und sogar Fremdwörter sind großartige Instrumente, um eine originelle und wirksame Lösung für Ihren Salon zu finden.
- Machen Sie Ihr Leben (und Ihren Namen) nicht zu kompliziert. Zu lange oder schwer auszusprechende Namen, auch wenn sie noch so originell sind, laufen Gefahr, dass sie sich nicht einprägen und sogar Ihrem Ziel, nämlich der Verbreitung Ihrer Marke, zuwiderlaufen.
- Einige Sprachen schaffen eine bestimmte Atmosphäre mehr als andere. Ein Beispiel: Sie wollen Eleganz und Raffinesse betonen? Versuchen Sie es mit Französisch: Wörter wie Atelier oder Boutique klingen sofort raffinierter.
4. Wenn es um den Namen für Ihren Friseursalon geht, geht es ums Testen
Nun, da Sie einige Ideen für den Namen Ihres Friseursalons haben, ist es an der Zeit, ihre Wirksamkeit zu testen. Wie gesagt, auch wenn es im Wesentlichen eine Frage des Geschmacks zu sein scheint, brauchen Sie eine oder mehrere externe Meinungen, um zu sehen, ob ein Name wirklich funktioniert.
Schränken Sie also Ihre Auswahl ein und bitten Sie Verwandte, Freund*innen und Kolleg*innen um eine ehrliche Meinung. Bitten Sie sie, zu beschreiben, wie sie sich fühlen (Ziel: positive Emotionen wecken), wenn sie den Namen Ihres künftigen Unternehmens lesen, ob sie ihn mit Ihrem Salon assoziieren, und sehen Sie, wie sie reagieren.
Fragen Sie aber auch und vor allem nach negativen Meinungen und konstruktiver Kritik: Ein Blick von außen kann Ihnen helfen, Probleme oder Bedenken zu erkennen, die Sie vielleicht nicht bedacht haben.
Sie können sie auch bitten, Änderungen oder Alternativen vorzuschlagen: Auf diese Weise können Sie den Namen Ihres Salons noch attraktiver und einprägsamer machen.
5. Die Verfügbarkeit eines Salonnamens: 1, 10, 100 Überprüfungen
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie (mindestens) einen Finalisten: Zeit herauszufinden, ob er verfügbar ist. Achtung: Wenn Sie Ihre Markt- und Wettbewerbsanalyse gut gemacht haben, werden Sie wahrscheinlich auch überprüft haben, ob und wie weit ein Name in Ihrem Gebiet verbreitet ist, und somit seine Verfügbarkeit.
Führen Sie jedoch eine noch gründlichere Prüfung durch:
- Vergewissern Sie sich, dass keine Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzungen vorliegen;
- Prüfen Sie die Verfügbarkeit der Web-Domain, d. h. ob die von Ihnen gewählte Domain für die Erstellung einer Website zur Verfügung steht (Sie können sich hier informieren);
- Prüfen Sie auch die Verfügbarkeit der E-Mail-Adresse (bei gängigen Domänen wie Gmail oder Outlook) – selbst wenn Sie keine Website haben, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse;
- Untersuchen Sie die sozialen Medien: Probieren Sie alle möglichen Kombinationen aus (Punkte, Bindestriche, Unterstriche usw.) und stellen Sie sicher, dass es keine anderen Geschäfte gibt, mit denen Ihr Salon leicht verwechselt werden könnte.
Wenn Sie möchten, dass der Name Ihres Friseursalons nicht von anderen verwendet wird und Sie ihn rechtlich schützen wollen, denken Sie daran, ihn als Marke eintragen zu lassen, damit Sie alle Rechte an ihm haben.
Extratipp: ein besonders nützliches Tool
Wenn Sie bei der Eröffnung Ihres eigenen Salons ganz von vorne anfangen und Ihnen einfach kein Name einfällt, werfen Sie einen Blick auf dieses Tool: Es ist ein Generator für Salonnamen.
Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Wörter zu finden, die Ihre Marke definieren, sie in den Generator einzugeben und aus Hunderten von Ideen auszuwählen. Et voilà, der Name für Ihren Friseursalon ist fertig.
Der Name Ihres Friseursalons? Bringen Sie ihn online, mit Treatwell Pro
Nun, da Sie den perfekten Namen für Ihren Friseursalon gefunden haben, ist es an der Zeit, ihn bei allen bekannt zu machen. Und wie? Indem Sie ihn online stellen, versteht sich.
Und hier kommt Treatwell Pro ins Spiel: Dank einer eigenen Seite für Ihren Salon auf unserem Marktplatz, einer hervorragenden Sichtbarkeit auf Google und der Integration in Ihre sozialen Netzwerke und Ihre Website war es noch nie so einfach, den Namen Ihres Friseursalons bekannt zu machen.
Sie glauben uns nicht? Probieren Sie es doch einfach aus.