Wir alle wissen, dass im digitalen Zeitalter die Online-Reputation für jedes Unternehmen unerlässlich ist. Bevor wir einen Betrieb besuchen, verbringen wir alle ein paar Minuten damit, die Kundenbewertungen zu überprüfen.
Diese Meinungen sind wertvoll und spielen bei der Wahl eines Unternehmens oft eine Rolle. Als Friseur- oder Beautysalon werden Sie sich dieser Tatsache nicht entziehen können.
Dennoch ist es nicht immer einfach, möglichst viele positive Kundenbewertungen zu sammeln. Selbst die treuesten und zufriedensten Kund*innen denken nicht immer daran, eine Bewertung für Ihren Salon zu hinterlassen.
Wie können Sie also die wertvollen Kundenbewertungen sammeln? Wir teilen mit Ihnen drei Tipps, wie Sie es schaffen können.
1. Wählen Sie den besten Zeitpunkt, um Ihren Kund*innen davon zu erzählen
Alles ist eine Frage des Timings: Zu früh wirken Sie aufdringlich, zu spät haben Sie weniger Chancen, eine Meinung zu erhalten.
Aber während des Termins: Wann sollte man das Thema ansprechen? Der günstigste Zeitpunkt ist, wenn Sie die Behandlung beendet haben und Ihr*e Kund*in spontan fragen: „Na, gefällt es Ihnen?“. Genau in diesem Moment tauschen Sie sich über die Zufriedenheit und Erfahrung Ihres oder Ihrer Kund*in in Ihrem Salon und über das Ergebnis aus.
Wenn Sie das Gespräch beendet haben, geht es normalerweise weiter zur Kasse. Zögern Sie nicht, sich weiter über die erbrachten Leistungen auszutauschen, z. B. darüber, dass Sie die Referenzen der Farbe für das nächste Mal in der Kundenkartei speichern werden, über Tipps zum Haartyp etc. Wenn Ihr*e Kund*in bezahlt hat, erinnern Sie ihn oder sie daran, dass er oder sie eine Kundenbewertung abgeben kann und dass dies für Sie sehr hilfreich ist, um mehr Aufmerksamkeit für Ihren Salon zu erlangen.
2. Belohnen Sie Kund*innen, die mitmachen
Wenn Sie erkennen, dass ein*e Kund*in eine positive Bewertung hinterlassen hat, zögern Sie nicht, eine kleine Aufmerksamkeit zu besorgen, um sich bei ihm oder ihr bei seinem oder ihrem nächsten Besuch in Ihrem Friseur- oder Beautysalon zu bedanken.
Wenn Ihr*e Kund*in zur Kasse geht, können Sie ihm oder ihr eine Probe eines Produkts, das er oder sie verwendet, oder einen Rabatt auf eine Behandlung anbieten. Diese Geste ist eine Möglichkeit, sich dafür zu bedanken, dass Ihr*e Kund*in sich die Zeit genommen hat, eine positive Bewertung zu schreiben, und die Bedeutung dieser Geste hervorzuheben. Andere Kund*innen in unmittelbarer Nähe könnten dies sehen und sich ebenfalls dazu verleiten lassen, eine positive Bewertung zu verfassen.
3. Vergessen Sie nicht, Ihr Team zu briefen
Es mag Ihnen selbstverständlich erscheinen, aber Sie sollten nicht vergessen, Ihr gesamtes Team über Ihr Anliegen zu informieren; nämlich Kund*innen dazu zu bringen, eine positive Bewertung über Ihren Friseursalon abzugeben. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Personal zu informieren, indem Sie alle Kanäle auflisten, auf denen Ihre Kund*innen Bewertungen abgeben können: Google My Business, Facebook und natürlich auf der Treatwell-Seite Ihres Salons. Ihre Mitarbeiter*innen sollten auch gut im Kopf haben, wann der beste Zeitpunkt ist, um Ihren Kund*innen die Möglichkeit zu geben, eine Kundenbewertung abzugeben.
Während Ihres Teammeetings sollten Sie klar und prägnant sein und nicht vergessen, Ihr Team auf potenzielle Fehler hinzuweisen.
Fehler, die Sie nicht machen sollten
Es gibt einige mögliche Fehlerquellen, die Sie vermeiden sollten, wenn es darum geht, um Kundenbewertungen zu bitten. Wir stellen Ihnen die Wichtigsten vor.
1. Ihre Kund*innen sollten nicht das Gefühl haben, dass sie gezwungen werden, Kundenbewertungen zu hinterlassen. Seien Sie bei der Formulierung Ihrer Anfrage nicht aufdringlich.
- Vermeiden Sie es, Ihren Wunsch mehrmals zu wiederholen. Formulieren Sie Ihre Bitte nur einmal: „Wenn Sie zufrieden sind, zögern Sie nicht, einen Erfahrungsbericht auf unserer Google My Business-Seite zu hinterlassen. Das hilft uns, unsere Bekanntheit zu steigern und ist wichtig für uns“.
- Formulieren Sie Ihre Bitte kurz und prägnant. Es ist nicht nötig, zu viel Zeit damit zu verbringen, Ihre Anfrage detailliert zu beschreiben. Wenn Sie zu viele Details nennen, könnten Ihre Kund*innen das Gefühl bekommen, dass Sie auf etwas bestehen.
2. Beeinflussen Sie Ihre Kund*innen nicht, welche Kundenbewertungen sie abgeben sollen.
- Vermeiden Sie es, darum zu bitten, „eine sehr gute Bewertung“ zu hinterlassen. Das kann dazu führen, dass sich Ihre Kund*innen unwohl fühlen und Sie wiederum aufdringlich wirken. Wenn ihnen Ihre Leistung gefallen hat, werden sie von sich aus eine sehr gute Kundenbewertung hinterlassen.
3. Betonen Sie nicht, dass Sie eine Belohnung anbieten, wenn Ihre Kund*innen Kundenbewertungen hinterlassen.
- Dies kommt nicht gut an und kann das Gefühl vermitteln, dass die erhaltene Meinung nicht authentisch ist, sondern nur durch die Tatsache beeinflusst wird, ein Geschenk zu erhalten.
- Wenn Sie eines Tages nicht mehr in der Lage sind, eine Belohnung anzubieten, kann es Ihnen schaden, wenn Sie zu deutlich darüber kommuniziert haben.
Wie kann Treatwell Pro Ihnen bei Ihren Kundenbewertungen helfen?
Bei Treatwell achten wir besonders auf Kundenbewertungen. Wir sind der Meinung, dass sie anderen Kund*innen bei ihrer Entscheidung helfen, sei es bezüglich des Salons, der Behandlung oder des Personals. Um unsere Nutzer*innen zu ermutigen, Bewertungen zu hinterlassen, senden wir eine Benachrichtigung über die App, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Für Nutzer*innen, die die App noch nicht haben, sendet Treatwell Pro nach ihrem Termin eine E-Mail, in der sie gebeten werden, ihre Erfahrung zu bewerten. Sind Sie interessiert?