Kundenloyalität wird oft als selbstverständlich angesehen, aber vergessen Sie nicht, dass es vor allem in der Beauty- und Wellnessindustrie viel Konkurrenz gibt. Das Vertrauen Ihrer Kund*innen zu gewinnen ist eine Sache, aber das Vertrauen zu erhalten ist genauso wichtig.
Wir haben viele Funktionen in Treatwell PRO integriert, mit denen Sie zeigen können, dass die Treue Ihrer Kund*innen für Ihr Unternehmen wirklich wichtig ist – und dass Ihre Kund*innen Ihnen wirklich wichtig sind. Hier finden Sie einige großartige Ideen, die Ihnen dabei helfen, eine wertvolle Bindung zu Ihren Kund*innen aufzubauen und die Kundenloyalität zu steigern.
Probieren Sie das digitale Salon-Management-System von Treatwell
Treatwell übernimmt das Management für Sie, damit Sie sich mehr Zeit für Ihre Kundschaft nehmen können. Treatwell hat bereits das Management von über 30.000 Friseur- und Beauty-Salons in ganz Europa optimiert. Lernen Sie mehr über unser benutzerfreundliches Salon-Management-System, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hier.
1. Exklusive Rabattcodes
Nutzen Sie unsere Blast-Marketing-Kampagnen, um Ihren Kund*innen, als Dankeschön für ihre jahrelange Unterstützung, einen exklusiven Rabatt per E-Mail oder SMS zu schicken.
Die Auto-Kampagnen von Treatwell PRO eignen sich hervorragend für die Kundenbindung, und da sie automatisiert sind, erfordern sie keinen großen Aufwand. Richten Sie die Auto-Kampagnen ganz einfach ein, und schon kann es losgehen! Sie können Auto-Kampagnen verschicken, um neue Kund*innen zu gewinnen und sie zur Online-Buchung einzuladen, Stammkund*innen für ihre Treue zu belohnen und Kund*innen zurückzugewinnen, die Sie schon etwas länger nicht besucht haben. Fordern Sie Ihre kostenlose Treatwell PRO Demo an, um Ihren Salon besser zu managen.
2. Kundenloyalität: Geburtstage von Kund*innen
Sie können Auto-Kampagnen auch nutzen, um Ihren Kund*innen an ihrem Geburtstag mit einem exklusiven Angebot zu gratulieren! Richten Sie einfach für jede*n Kund*in eine wiederkehrende, automatische Geburtstagskampagne ein. Sie können die Geburtstags-Nachricht personalisieren und jedes Jahr ein anderes, besonderes Angebot hinzufügen, um Ihren Kund*innen eine wahre Geburtstagsüberraschung zu bereiten.
Wie Sie Kundenerfahrungen noch persönlicher gestalten können, erfahren Sie hier.
3. VIP-Veranstaltungen
Nur wenige Dinge geben einem das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Rollen Sie also Ihre eigene Version des roten Teppichs aus und belohnen Sie Ihre treuesten Kund*innen mit Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen.
Servieren Sie Getränke und Knabbereien, halten Sie einen Vortrag mit Experten, stellen Sie neue Behandlungen und Dienstleistungen vor oder laden Sie einen Ihrer Geschäftspartner aus der Umgebung ein, einen Vortrag zu halten oder etwas vorzuführen, das Ihr Unternehmen ergänzt.
Salons und Spas könnten zum Beispiel eine „Brautnacht“ veranstalten, bei der es um Brautfrisuren und Schönheitspflege geht. Sie können eine örtliche Brautboutique und einen Floristen einladen, um über Brautmode und Floristik für den großen Tag zu sprechen. Sie könnten sogar einen Bäcker/Konditor oder Hochzeitsplaner und sogar ein Reisebüro aus der Umgebung einladen, um eine komplette Hochzeits-Checkliste zu erstellen!
Wenn Sie ein Friseur sind, könnten Sie das auf der Seite des Bräutigams wiederholen – und sich um den Bräutigam, den Trauzeugen und enge Freunde kümmern, um sicherzustellen, dass auch diese von Kopf bis Fuß gut vorbereitet sind!
Veranstaltungen wie diese machen Spaß und eignen sich hervorragend, um Kundentreue aufzubauen und Beziehungen zu anderen Unternehmen im Umfeld zu knüpfen. Sie können auch Familie und Freunde Ihrer Kund*innen einladen, und somit vielleicht den/die eine/n oder andere/n neue/n Kund*in gewinnen.
4. Persönliche Beratungsgespräche
Steigern Sie die Kundenloyalität, indem Sie Ihre treuesten Kund*innen zu einer kostenlosen Kundenberatung einladen. Ihre Kund*innen werden das persönliche Gespräch und Tipps, wie sie ihr Haar, ihre Haut oder ihr Make-up verbessern können, zu schätzen wissen.
Verwöhnen Sie Ihre Kund*innen während des Beratungsgesprächs mit kostenlosen Proben, um auch Verkäufe im Einzelhandel anzuregen.
5. Treueprogramme und Mitgliedschaften
Belohnen Sie Stammkund*innen, die einen bestimmten Betrag ausgegeben haben, entweder mit einem kostenlosen Service oder einem großen Rabatt.
Treueprogramme eignen sich fantastisch, um Wiederholungsbuchungen zu fördern. Da wir bei Treatwell die Dinge gerne digital halten, können Sie mithilfe von Auto-Kampagnen Treueprämien vergeben.
Als Treatwell Partner*in können Sie ein Dienstleistungspaket zu einem festen Preis pro Monat erstellen und mit einem wiederkehrenden Zahlungsplan anbieten.
Entdecken Sie Treatwell PRO und fordern Sie eine kostenlose Demo an.
6. Kostenlose Proben
Proben, Tester und kostenlose Mini-Behandlungen kommen immer gut an.
Arbeiten Sie dabei mit Ihren Produktlieferanten zusammen, um Sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Denn Proben sind für Kund*innen oft ein Einstieg, um neue Dienstleistungen oder Produkte auszuprobieren und zu kaufen.
7. Dankeschön-Karten
Nichts geht über ein „Dankeschön“. Am besten ist es natürlich, wenn Sie sich direkt nach der Behandlung persönlich bei Ihren Kund*innen bedanken, aber auch eine Dankes-E-Mail oder -SMS ist eine nette Geste.
Damit Ihr/e Kund*in bald wiederkommt, könnten Sie gelegentlich Behandlungen zu günstigeren Preisen oder Produkt-Rabatte als zusätzliches Dankeschön anbieten. Neue Kund*innen freuen sich bestimmt über ein Angebot, das sie dazu veranlasst, einen zweiten Termin zu buchen. Aber achten Sie dabei auch darauf, dass Sie keine unnötigen Rabatte vergeben!