30% der jährlichen Umsätze finden zwischen Black Friday und Weihnachten statt. Mit einer effektiven Marketingstrategie kann der Black Friday eine gute Möglichkeit sein, um:
- Einnahmen erhöhen
- Kundentreue aufbauen
- neue potenzielle Kund*innen gewinnen
Um das Beste aus dieser Gelegenheit herauszuholen, ist es wichtig, dass Sie früh agieren. Sie sind auf der Suche nach besten Marketingstrategien für einen erfolgreichen Black Friday? Von SMS über Geschenkkarten bis hin zu Flash-Promotions – hier sind sechs Marketing-Tipps, die Sie in Ihrem Friseur- & Beauty-Salon umsetzen können.
Was ist Black Friday?
Der Black Friday hat amerikanische Ursprünge und wird am vierten Freitag im November, dem Tag nach Thanksgiving, gefeiert. Dieser Tag markiert traditionell den Beginn der Weihnachtseinkäufe und besteht aus einem Wochenende mit zeitlich begrenzten Angeboten und Rabatten.
Der Black Friday hat seinen Ursprung 1924 in den Vereinigten Staaten. Der Besitzer des Kaufhauses Macy’s beschloss, nach Thanksgiving einen Tag zu veranstalten, an dem alles leer ist, um den Umsatz anzukurbeln. Dies war der Vorwand, um die übrig gebliebenen Produkte zum Erntedankfest loszuwerden und sich der Weihnachtsdekoration der Räumlichkeiten zuzuwenden. Im Laufe der Jahre wurde diese Gelegenheit immer erfolgreicher und auch andere Einzelhändler begannen, diese Strategie zu nutzen.
Die Legende besagt, dass dieser Tag „Black Friday” genannt wird, weil die Geschäftsbücher der Händler früher mit roter Tinte für verlustbringende Konten und mit schwarzer Tinte für gewinnbringende Konten ausgefüllt wurden. Und am Freitag nach Thanksgiving schrieben die Konten dank der Werbeaktionen immer deutlich schwarze Zahlen.
Black Friday: 6 Marketing-Ideen für Ihren Beauty-Salon
Leider ist es nicht immer einfach, die besten Marketingstrategien für einen Beauty-Salon zu finden. Deshalb haben wir die 6 besten Marketingideen für einen erfolgreichen Black Friday für Sie zusammengestellt.
1. Verkaufen Sie Produkte, die schon lange auf Lager sind
Jeder Beauty-Salon hat einen Vorrat an nicht mehr benötigten Produkten im Lager, die ‘verstauben’. Und was wäre eine bessere Gelegenheit als sie am Black Friday loszuwerden?
Nehmen Sie die Produkte, die Sie verkaufen möchten, und sortieren Sie sie nach Kategorien: z. B. Körperpflegeprodukte in einem Regal und teilen Sie sie nacheinander in Peelings, Cremes, Gesichtslotionen oder Gesichtsmasken auf. Bei den Haar- oder Bartprodukten empfehlen wir Ihnen eine Aufteilung in Shampoos, Spülungen und Masken, ätherische Öle und Behandlungen, die DIY-freundlich sind und zu Hause durchgeführt werden können (wie Hautpeeling oder Botox für die Haare).
- Bereiten Sie die Produkte eine Woche im Voraus vor
- Kombinieren Sie ein angebotenes Produkt mit einer Behandlung (wenn Kund*innen z. B. eine Balayage-Behandlung wollen, könnten Sie Produkte rabattieren, die das Haar vor Hitze schützen sollen)
- Zeigen Sie sowohl den ursprünglichen Verkaufspreis als auch den ermäßigten Preis an. Der Grund dafür ist, dass die Leute im Allgemeinen eher dazu neigen, den Kauf zu tätigen, wenn wir sowohl den ursprünglichen als auch den endgültigen Preis sehen.
Um die Kundschaft über das Sonderangebot zu informieren, empfiehlt es sich, eine E-Mail oder SMS zu senden. Hier ein Beispiel: „Der Black Friday steht vor der Tür! Buchen Sie Ihre Beauty-Behandlung für den 25. November und erhalten Sie im Anschluss ein Produkt mit 50 % Rabatt“.
2. Werben Sie für Geschenkkarten zur Verwendung in den „ruhigen“ Monaten
In der Vorweihnachtszeit nutzen viele Menschen den Black Friday, um ihre ersten Geschenke zu kaufen, wir sprechen hier von 63 % der Einkäufe. Auf dem Siegertreppchen der Produkte, die zu Weihnachten gekauft werden, stehen Geschenkkarten: Prepaid-Karten, mit denen der Empfänger den Betrag nach Belieben verwenden kann.
Mit Treatwell PRO können Sie zum Beispiel individuell gestaltbare Prepaid-Karten erstellen. Falls Sie Treatwell PRO noch nicht haben, können Sie mit nur wenigen Klicks eine kostenlose Demo anfordern.
Für den Black Friday können Sie z. B. jedem, der eine Geschenkkarte kauft, zusätzliche Vorteile anbieten:
- Beim Kauf einer Geschenkkarte im Wert von 40 EUR erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihren nächsten Termin
- Beim Kauf einer Geschenkkarte im Wert von 75 EUR können Sie eine 20 EUR Rabattkarte anbieten
- Mit einer Geschenkkarte im Wert von 100 EUR können Sie ein Upgrade im Wert von 125 EUR anbieten.
In diesem Fall raten wir Ihnen, darauf hinzuweisen, dass Geschenkkarten, die während des Black Friday gekauft wurden, nur in den “ruhigen” Monaten eingelöst werden können, d.h. im Januar und Februar, also in den Monaten, in denen die Besucherzahlen in den Salons geringer sind.
Eine Nachricht, mit der die Geschenkkarten beworben werden könnten, könnte wie folgt lauten: “Die Black Friday Angebote von [SALON NAME] haben begonnen. Kaufen Sie am 25. November eine Geschenkkarte und erhalten Sie 20 % Rabatt auf Ihren ersten Termin im Januar. Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!”
3. Bewerben Sie den Black Friday in den sozialen Medien
Soziale Kanäle können, wenn sie richtig genutzt werden, sehr nützlich für Ihr Unternehmen sein, insbesondere wenn es darum geht, Werbeaktionen und Sonderangebote zu kommunizieren. Im Falle des Black Friday raten wir Ihnen, auf Facebook und Instagram organisch zu kommunizieren (d. h. ohne für Sponsoring zu bezahlen) und mindestens eine Woche vorher mit dem Posten zu beginnen.
4. Verwöhnen Sie Ihre Salonkundschaft am Black Friday
Der Black Friday muss nicht ausschließlich ein Synonym für Rabatte sein.
Warum belohnen Sie Ihre Kundschaft, die am Black Friday gebucht hat (unabhängig von Werbeaktionen) nicht mit einer Überraschung? Wie wäre es, wenn Sie ihnen ein Produkt schenken, das sie zu Hause verwenden können? Eine perfekte Gelegenheit, sich bei Ihren Kund*innen zu bedanken und ihre Treue zu stärken.
Tipp: Wenn Sie sich bei treuen Kund*innen bedanken möchten, empfiehlt es sich, eine „kostenlose“ Behandlung hinzuzufügen, wie z.B. eine spezielle Maske mit einem warmen Tuch, eine Luxus-Maniküre und weitere Rabatte zu vermeiden. Auf diese Weise fühlen sich Ihre Kunden „verwöhnt“ und werden zu wahren Botschaftern des Salons.
5. Blitzrabatte erstellen
Blitzrabatte sind die idealen Mittel, um die Kauflust zu steigern. Damit diese Marketingtechnik erfolgreich ist, müssen Sie:
- Einen Wochentag wählen, an dem Blitzrabatte angeboten werden sollen (für einen bestimmten begrenzten Zeitraum: 24 oder 36 Stunden)
- eine begrenzte Anzahl von Personen auswählen, die von dem Blitzrabatt profitieren können
Potenzielle oder treue Kunden über Posts in den sozialen Medien oder per E-Mail und SMS auf das Angebot aufmerksam machen.
Hier ein Beispiel für eine SMS, die Sie versenden können: „Hallo, diese Nachricht gilt nur für die nächsten 24 Stunden. Ich weiß, dass Sie den 20 % Rabatt auf Ihre Schönheitsbehandlung nicht widerstehen können. Buchen Sie jetzt, wir haben nur 5 Plätze frei!“
6. Last-Minute-Angebote
Falls Sie erst ein paar Tage zuvor auf den Black Friday aufmerksam wurden, gibt es keinen Grund zur Sorge. Umfragen in der Branche zeigen, dass es kein Problem ist, Rabatte oder Angebote am Tag selbst zu bewerben.
Daher ist es wichtig, Last-Minute-Angebote einfach und effektiv zu kommunizieren. SMS können das beste Kommunikationsmittel sein, wie in dem entsprechenden Artikel erläutert.
Hier ein Beispiel für eine Textnachricht, die gesendet werden kann: „Blitzangebot für Black Friday. Worauf warten Sie noch? Wir haben nur 10 Plätze für 15 EUR! Buchen Sie jetzt!“
Schließlich ist es im Hinblick auf das nächste Jahr sehr nützlich, zu überprüfen, welche Angebote bei Ihrer Kundschaft am beliebtesten waren. Man muss sich immer vor Augen halten, dass Beständigkeit und eine effektive Marketingstrategie die Grundlagen für einen erfolgreichen Beauty-Salon sind.
Warum wählen Sie also nicht einen dieser 6 Tipps und starten Ihre eigene Black Friday-Kampagne?